Final Fantasy XIV Smalltalk

• Ich scheine hier irgendwie der einzige zu sein der von dieser Keynote enttäuscht ist. Ich hoffe einfach das EU und JP besser werden.

Ich hatte ja irgendwie gehofft das die neue Erweiterung einen neuen Anfang für FFXIV bedeutet und wir endlich mal ein wenig vom Status Quo abweichen können und neues probieren. Aber das scheint vorerst nicht der Fall zu sein. Naja vielleicht haben sie heute auch einfach genutzt den ganzen Kram zu erwähnen den man eh erwartet und zeigen dann in London und Tokyo den neuen Kram. Aber leider glaube ich da nicht dran.

Naja abwarten. Ich finde es schade das FFXIV einfach so predictable ist. Irgendwie war FFXI damals mit jeder Erweiterung aufregender weil es immer irgendwas neues an großen Systemen gab.

Naja…. Never change a running system wie es scheint.

• Mighto Naja viel gezeigt haben sie nicht wirklich, weswegen es da auch nicht viel zu beurteilen gibt. Es war halt einfach spaßig zuzuschauen.

Aber du wirst schon recht haben das sie jetzt nicht eine extrem andere Richtung gehen werden (wäre wahrscheinlich zu riskant) aber ich denke das es z.B. dadurch das die Scions auf verschiedenen Seiten sind (wenn dieser Story Strang nicht so schnell weggeworfen wird wie die Schatzsuche in 6.1 :D ) dann kann es schon gut anders werden wie die vorherigen Geschichten.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

• Mighto Naja viel gezeigt haben sie nicht wirklich, weswegen es da auch nicht viel zu beurteilen gibt.

Ich muss Mighto da aber schon recht geben.....auch wenn der Melee jetzt wirklich ne Überraschung war (die von der Community btw nicht gerade geil aufgefunden wurde). Aber FF14 entwickelt sich halt leider in ne recht weirde Runde. Abgesehen von der Story gehen sie halt nen echten "Safebet" neuer Raid wird 12 Turns haben, 3 neue Allianz Raids, "several New Trials" *Hust* 7, several New Dungeons.....etc. alles leider jetzt schon zum 6. Mal gesehen. Es fehlt einfach der Überraschungs Effekt. Das Gear System ist vorhersehbar, mit der 2 Minuten Meta haben sie die Kämpfe recht langweillig und vorhersehbar gestaltet......etc.

Für jeden der halt länger als 1 Addon dabei ist weiss halt leider was auf einen zukommt und das ist find ich ein recht großes Problem geworden.

Man bemüht sich irgendwie nicht so wirklich. Ich liebe FF14 und werde wohl die Story ebenfalls gut finden und auch die Kämpfe lieben. Aber abseits der Raids fehlt mir irgendwie etwas um am Ball zu bleiben oder meine Zeit zu investieren. Bestes Beispiel ist auch die aktuelle Relic Waffe die von nem schönen Wochenlangen Grind zu "Hier nimm 1500 Steine" verkommen ist.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• DantoriusD Ok, jetzt wo es so formuliert wird verstehe ich schon eher was gemeint war. Da mich dieses Problem nicht wirklich betrifft habe ich es auch erst nicht verstanden. Ich bin ja eher ein Spieler der nur alle Quests/Storys macht und höchstens mal für Kleidung grindet wenn ich wirklich was hübsch finde (natürlich nur auf der normalen Schwierigkeit), da bekomme ich diese Abnutzung nicht wirklich mit.

Aber ja wenn sie mal was komplett neues gemacht hätte wäre es auch sehr interessant gewesen. Ich kann aber auch verstehen warum man lieber mit dem System geht was die meisten mögen (mich halt eingeschlossen).

Edit: Gerade gelesen das Ishikawa nicht die Geschichte von 7.0 schreibt (6.X soll ja auch schon von Daichi Hiroi gewesen sein und das fand ich auch gut, also keine sorgen in dem Bereich). Das bedeutet das CBU 3 wohl wieder an einem größeren anderen Projekt arbeitet. Wer weiß vielleicht ist es schon FF17 und das mit Ishikawa als Schreiberin, dass wäre echt ein Traum.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (29. Juli 2023 um 01:18)

• Ich erwarte ja nicht das sie das Rad neu erfinden. Aber es gab gestern wirklich keine Überraschung. Es war alles genau so wie es seid a Realm Reborn war.

Final Fantasy XI wusste man wenigstens nie was einen in einer Erweiterung erwartet. Klar waren die Grundelemente auch immer gleich. "Neue Jobs, Neuer Areale, Neue Story, Aber ansonsten. Es gab immer mal wieder neue größe Systeme die das Basisgameplay aufgefrischt haben. Das Basisspiel hatte Conquest in dem die Nationen um die Vorherrschaft in den Regionen gekämpft haben. Es war sehr Basic, aber es war nunmal auch das Basisspiel. Aber dann kam irgendwann die Aht Urghan Erweiterung und damit dann Besieged. Ein Serverweiter Kampf um die Stadt. In unregelmäßgen Abständen wurde die Hauptstadt angegriffen und der ganze Server musste diese Stadt dann verteidigen. Und wenn man verlor wurden NPCs aus der Stadt entführt und dann musste man die Beastmen Strongholds infiltrieren um die NPCs zurück zu holen wenn man ihre Service in der Stadt wieder verwenden wollte.

In einer weiteren Erweiterung haben sie dann Campaign eingeführt. In den ganzen neuen Regionen herrschte Krieg und die verschiedenen Basen wurden regelmäßig von den Truppen des Shadowlord angegriffen und der ganze Server musste diese Verteidigen. Falls die Truppen des Shadowlords zu viele Regionen einnahmen konnten sie zu den 3 Hauptstädten vorrücken und diese Angreifen.

In Adoulin war man dann auf einem Großen Dschungel Kontinent und dieser war Anfangs nicht komplett betretbar. Weil Bäume im Weg waren und Ranken oder Flüsse keine Brücken hatten etc. Und dann musste der ganze Server zusammen arbeiten um diese Wege frei zu machen damit man die neuen Regionen bereisen konnte. Da es ein magischer Wald war sind diese Wege aber immer wieder zugewachsen und man musste sie gemeinsam mit dem Server immer wieder neu öffnen.

Ich sage nicht das diese Systeme Perfekt waren. Aber sie haben jedenfalls immer jede Erweiterung irgendwie aufgefrischt und einzigartig gemacht und man hat sich immer wieder gefragt "mhhhhh was wird wohl die nächst Erweiterung neues bringen"

Das fragt man sich in XIV leider gar nicht mehr weil man einfach weiß was die neue Erweiterung bringt. Genau das gleiche wie die letzten 10 Jahre auch.

• „Sie sollten es endlich abschließen.“

Das wäre jetzt die Chance gewesen das Spiel zu beenden.

Ich bin leider schon lange raus und finde einfach nicht mehr ins Spiel zurück. Es ist einfach zu viel geworden. Wer Final Fantasy 14 spielen will der sollte alles Andere liegen lassen. Das ist kein Spiel was man nebenbei laufen lassen kann. Dafür gibt es inziwschen zu viel Content.

Angefangen hatte ich damals mit A Realm Reborn auf PS4, zu einer Zeit als JRPGs noch Mangelware waren. Dragon Quest Heroes und Atelier Sophie waren die Alternativen.

Viel Zeit hatte ich darin investiert. Es wirkte alles so schön kompakt. Irgendwann war man im Endgame und dennoch gab es jede Menge zu tun. Ausreichend! Alle Klassen aufleveln. Alle Raids, Freibriefe und Jobquests erledigen. Die Verbundenheit zu den wildem Stämmen maximieren. Da gab es ja auch noch so Sachen wie die drei großen Gilden, denen man sich anschließen konnte. Reittiere sammeln. Begleiter. Fischen kam hinzu. Etwas später das Housing und Gold Saucer. Wer dann noch Bock hatte konnte den Mobs hinterherjagen.

Aber es wirkte alles erreichbar! (Bis auf 3000 pvp Siege für nen weißen Löwen)

Als dann Heavensward kam, war ich Feuer und Flamme und hab das Spiel durch gesuchtet. Die Welt ergründet. Mehr denn je kam jetzt das Gefühl auf die Spielwelt zu erkunden. Im Endgame wurde es mir dann aber langsam zu viel. Es kamen immer wieder neue Spielerische Inhalte hinzu und natürlich wurden die alten weitergeführt. Ich brauchte ne Pause bis ich dann mit Stormblood einen Neueinstieg wagte.

Zwischendurch habe ich die Pause genutzt um andere Spiele zu spielen. Ich gehöre leider zu denen, die nicht nur ein Spiel spielen wollen.

Nach knapp einem Jahr machte ich mich dann wieder an Stormblood ran um es auf halber Strecke wieder liegen zu lassen.

Mein Charakter war bereits Lvl. 70 und ich hätte auf Shadowbringer warten müssen oder einfach mit anderen Klassen weiterspielen.

Aber schon mit Stormblood bekam ich das Gefühl, völlig raus zu sein. Ich musste erst einmal zwei Tage damit verbringen meinen Spielstand neu zu entdecken. Skills waren weg. Makros nicht mehr existent. Das Menu erweitert. Ich wurde erschlagen mit neuen Funktionen. Unter absurd versteckten Menufenstern war es nun möglich in Spieleinhalten die Levelsynchronisation auszuschalten. Natürlich brauchte ich dazu erst einmal einen Guide im Internet. Ich finde das ein wirklich tolles Feature, da ich so endlich Inhalte abschließen konnte für die ich nie ein passendes Team fand. Auf die Belohnungen oder 0,1% Wahrscheinlichkeit ein Elementarpferd zu erhalten konnte ich dabei getrost verzichten.

Dennoch hat mich der Weg dahin bestimmt zwei versteckte Hirninfarkte gekostet.

Und was da noch alle hinzu kam. Ich kann es nicht einmal aufzählen.

Jetzt bin ich wirklich lange raus. Komme meinen Singleplayer Spielen nicht hinterher und musste mir dann überlegen ob ich den ganzen Sommer dafür Opfer, noch einmal einzusteigen.

Wahrscheinlich darf ich wieder alles neu einstellen.

Ich könnte gleich wieder von vorn beginnen.

Ich versuche mich ja schon nurnoch auf die Story zu konzentrieren.

Wenn man jetzt die Chance genutzt hätte nach Moonfall einfach abzuschließen, hätte es ja nicht bedeutet, das komplett Schluss wäre. Es gibt genug Inhalte für die ich Jahre bräuchte wenn ich alles abschließen will.

Aber die Spieler hätten endlich ein befriedigendes Ziel in Aussicht. Level 100 mit allen Klassen macht sich nicht mal eben so. Ich würde zumindest versuchen mich dann noch einmal mit allen Inhalten auseinanderzusetzen und versuchen alles abzuschließen. Wenn ich dann irgendwelche Fische nicht fangen kann, einen geheimen Ort nicht finden kann oder dieses verflixte Gemüse nicht ernten kann, dann ist es halt so.. Sammlungen sind nur dann interessant wenn man nicht alles hat, aber sich der Vollendung annähert.

Vlt dann zum Schluss ein kleines Haus kaufen und dann das Spiel beiseite legen. Es könnte so ein schönes Gefühl sein. Wie sagt man.. „Andere Mütter haben auch schöne Spiele und die wollen auch bespielt werden.“

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2024

• Mighto Auch wenn ich persönlich eigentlich zufrieden bin mit dem was kommt. Kann ich dein Ansicht absolut verstehen und ich denke das spätestens in 1 oder 2 Erweiterungen immer mehr so denken werden (es hat ja jeder unterschiedlich angefangen). Spätestens dann glaub ihc das sie mal etwas experimentierfreudiger werden (kann natülich auch noch länger dauern, aber ewig können sie glau ihc ncih so weiter machen).

Chribast1988 Sehe ich anders. Klar ist es extrem viel Inhalt aber die wenigsten sind an alles interessiert (von Kompletion brauchen wir gar nicht erst anfangen, der Teil ist verschwindend gering) und wenn man sich tatsächlich nur der Story zu wendet ist die Dauer auch nicht viel länger als bei anderen Jrpg reihen (ich denke mit der Trails Reihe bist du länger beschäftigt). Vor allem hat das Spiel von der Geschichte und den Charakteren noch so viel potenzial, warum sollte man da aufhören wenn es noch mehr als genug Interesse gibt. Sehe da als kein Grund warum man das Spiel plötzlich töten sollte (ohne neue Story verliert man extrem viele Spieler).

Was das rein kommen nach langer zeit angeht verstehe ich dich ja, geht mir oft genauso aber so lange hat das für mich meistens nicht gedauert, vor allem wenn du wirklich nur die Story machst muss du ja nicht mal gut sein (sonst hätte ich es nie beenden könne ^^ ), sondern einfach nur grob wissen wie das Spiel funktioniert. Da reicht schon sich einmal seine Rotation anzuschauen (die ja auch nicht wirklich gut sein muss) und zu wissen welche Quests man jetzt machen muss, dann ist man meiner Meinung nach wieder gut drinnen.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

• Es ist immer wieder Lustig wie die Ansichten sich über die Zeit ändern. Wenn neue Spieler das Spiel beginnen denken sie immer "Oh man dieses Spiel ist so groß und hat so viel zu bieten. Dafür muss ich mein Leben komplett aufgeben." Und die alten Spieler betteln nach Content weil sie einfach nichts mehr im Spiel zu tun haben weil es einfach zu wenig lohnenden Content gibt um die 4 Monate zwischen den Patches zu überbrücken.

• Es ist immer wieder Lustig wie die Ansichten sich über die Zeit ändern. Wenn neue Spieler das Spiel beginnen denken sie immer "Oh man dieses Spiel ist so groß und hat so viel zu bieten. Dafür muss ich mein Leben komplett aufgeben." Und die alten Spieler betteln nach Content weil sie einfach nichts mehr im Spiel zu tun haben weil es einfach zu wenig lohnenden Content gibt um die 4 Monate zwischen den Patches zu überbrücken.

Das hat weder was mit „neu“ noch „alt“ zutun, sondern viel mehr ob man überhaupt Interesse/ die Zeit für andere Spiele hat.

Bereits jetzt haben viele nach Endgamecontent zu Diablo 4 gebettelt und Blizzard hat genau richtig reagiert: „Spielt doch so lange was anderes.“

Wer 24/7 an einem Spiel hocken will der hat natürlich jede Erweiterung in einer Woche durch und langweilt sich dann.

Wenn man meine Meinung dazu genau gelesen hat, gehöre ich nicht dazu. Ich bin Gamer und möchte gerne noch einmal zurückfinden und die Story abschließen, komme aber nicht über meinen naturgegeben Instinkt hinweg das ich als RPGler den Drang danach habe alles zu erkunden, jeden Boss gekillt zu haben und jede Quest abgeschlossen zu haben. Das ist son typisches RPG-Spieler Ding.

Habs vor Xenoblade 3 mit der Definitive Ediotion von Teil 1 probiert. Wollte nur noch einmal schnell durchlaufen und das neue Zusatzkapitel genießen, bevor Teil 3 rauskommt. Am Ende hab ich dann doch jede Map aufgedeckt und jede bescheuerte Quest gemacht. Versuch das doch mal.. Man könnte einen JRPGler in einen Flur stellen und ihm am Ende des Flures den Ausgang zeigen. Er braucht nur geradeaus gehen. Doch auf dem Weg befinden sich 10 Türen und alle haben lohnende Schätze darin. Zeig mir einen echten JRPGler der an den Türen vorbei geht.

ElPsy

Bringt ja auch weiterhin Geld in die Kassen. Dennoch finde ich, könnte man endlich mal einen Cut machen. Irgendwann will man ja vlt sogar ein neues MMO präsentieren.

Chribast1988.png

NINTENDO

Xbox:

Meine Spiele 2024

• Bringt ja auch weiterhin Geld in die Kassen. Dennoch finde ich, könnte man endlich mal einen Cut machen. Irgendwann will man ja vlt sogar ein neues MMO präsentieren.

Und warum sollte man den Cut unbedingt jetzt machen wo noch Millionen Spieler das Spiel aktiv und regelmäßig Spielen und somit Geld in die Kasse spülen? Sorry aber mir erschließt sich die Logik nicht das man jetzt nen Cut machen kann weil es sich ja anbietet....und nein tut es nicht. Wer die Story und Quests gemacht hat der weiss das es immernoch gewisse Geheimnisse gibt die eben nicht erzählt sind. Erst mit dem aktuellen Contentpatch hat man eine 10 Jahre alte Frage beantwortet und entgegen aller Erwartungen geht es Storybedingt in eine ganz andere Richtung. Auch wenn man es bei der direkt erzählten Story manchmal vergisst es ist immernoch ein MMO durch und durch und solange die Spieler da sind läuft es weiter wie z.b WoW was mittlerweile auch fast 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Und ich denke Mighto hat genauso wenig wie ich das Problem mit dem "Spielt mal was anderes" es geht ja nicht darum das kein Content verfügbar ist sondern das die Präsentation wie dieser Content eingeführt wird einfach sehr vorhersehbar ist und sich mittlerweile abnutzt.

Das sind Punkte die absolut nichts mit der Story zu tun haben denn die ist in allen seinen Facetten einfach immernoch wunderbar. Es geht eher um den Gameplayloop wie diese Inhalte präsentiert und vorgestwllt werden.

Nur weil man keine Zeit mehr hat das Game zu zocken oder unter der Completionist Krankheit leidet ist das ja kein Grund nen komplettes Spiel einzustampfen. Ich bin ja ebenfalls Spieler der ersten Stunde und als 1.0 Spieler sogar Wortwörtlich. ^^ ich habe kein Problem damit das Game jetzt 5 Monate nicht mehr anzurühren. Denn ich werde das tun was der Rest auch macht "Spielt mal was anderes" ^^

Es ist immer wieder Lustig wie die Ansichten sich über die Zeit ändern. Wenn neue Spieler das Spiel beginnen denken sie immer "Oh man dieses Spiel ist so groß und hat so viel zu bieten. Dafür muss ich mein Leben komplett aufgeben." Und die alten Spieler betteln nach Content weil sie einfach nichts mehr im Spiel zu tun haben weil es einfach zu wenig lohnenden Content gibt um die 4 Monate zwischen den Patches zu überbrücken.

Ich denke da definiert aber jeder für sich anders. Für mich stehen natürlich die Raids in Vordergrund und der Drops ist alle 9 Monate nach 1 bzw 2 Wochen wenns nen Ultimate ist gelutscht. Trotzdem würde ich jetzt nicht nach Content schreien denn content ist theoretisch da. Wenn ich mal Bock hätte alle ARR Relics zu bauen wäre ich auch Wochen beschäftigt. Oder aktiv Hunten, Alle Tipple Triad Karten sammeln, Alle Fische fangen.....etc. Also genug zu tun gäbe es für wirklich jeden. Es ist halt eher die Frage nach den Prioritäten ob man darauf auch wirklich Bock hat ^^

• Bei Relics würde ich dir in Shadowbringer und so noch zustimmen ja auf jeden fall. Hat mich immer sehr gut aktiv gehalten zwischen den Patches. Aber leider sind die Relics in Endwalker nen Witz und beschäftigen einen maximal ein paar Wochen. Aber keine 4 Monate. Leider.

• Zitat
    Und warum sollte man den Cut unbedingt jetzt machen wo noch Millionen Spieler das Spiel aktiv und regelmäßig Spielen und somit Geld in die Kasse spülen? Sorry aber mir erschließt sich die Logik nicht das man jetzt nen Cut machen kann weil es sich ja anbietet....und nein tut es nicht. Wer die Story und Quests gemacht hat der weiss das es immernoch gewisse Geheimnisse gibt die eben nicht erzählt sind. Erst mit dem aktuellen Contentpatch hat man eine 10 Jahre alte Frage beantwortet und entgegen aller Erwartungen geht es Storybedingt in eine ganz andere Richtung.

Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber ich glaube diese Leute würden einfach weiter spielen?

Das Handlung wird irgendwann sowieso ins Leere laufen. Solange alle fleißig weiterspielen wird das Netz weiter gespinnt und vergrößert. Sobald dann aber irgendwann das Interesse verloren geht gibt nen flaches Ende mit jeder Menge unbeantworteter Fragen. Dann regen sich wieder alle auf und jammern. Kann Square-Enix dann aber gelinde egal sein.

Es geht bei meiner Meinung garnicht um Logik oder Wirtschaft.. Man darf aber auch einfach mal etwas Abschließen und so Platz für Neues schaffen.

Das Ding ist ja.. ich hab das Spiel auf meiner Konsole und alle Erweiterungen bis Shadowbringer.. finde aber einfach nicht zurück.

Diesen Monat hatte ich echt überlegt nochmal nen Monat zu spielen und die Handlung weiterzuziehen, hab mich dann aber doch für FF16 und Legend of Dragoon entschieden und war tatsächlich gut bedient. Da war nicht mehr viel Platz für Anderes. Für mich wäre hier, mit der kommenden Erweiterung, ein Abschluss ein Segen.

Chribast1988.png

NINTENDO

Xbox:

Meine Spiele 2024

• Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber ich glaube diese Leute würden einfach weiter spielen?

Nein würden sie nicht. Wieso sollte ich Geld für nen Spiel bezahlen das nicht weiter supportet wird? Denn gerade die neuen Patches sind es doch die die Spieler regelmäßig zurückbringt.

Das Handlung wird irgendwann sowieso ins Leere laufen. Solange alle fleißig weiterspielen wird das Netz weiter gespinnt und vergrößert. Sobald dann aber irgendwann das Interesse verloren geht gibt nen flaches Ende mit jeder Menge unbeantworteter Fragen.

Man hat das Game mit nur ner Handvoll Spieler zu dem Gemacht was es heute ist. Und ja ich gebe dir recht irgendwann wird es ins Leere laufen. Solange aber noch genug Geld generiert wird braucht man sich über diesen Tag allerdings noch nicht Sorgen. Und wie schon gesagt WoW wird jetzt auch bald 20 Jahre alt und läuft immernoch.

Es geht bei meiner Meinung garnicht um Logik oder Wirtschaft.. Man darf aber auch einfach mal etwas Abschließen und so Platz für Neues schaffen.

Es hindert ja auch niemand SE daran nen neues MMO zu entwickeln. Die haben noch genug Marken um daraus nen MMO zu machen alleine Dragon Quest z.b und 2 MMO's könnten auch problemlos funktionieren wenn sie eben sehr unterschiedlich voneinander sind.

• Es hindert ja auch niemand SE daran nen neues MMO zu entwickeln. Die haben noch genug Marken um daraus nen MMO zu machen alleine Dragon Quest z.b und 2 MMO's könnten auch problemlos funktionieren wenn sie eben sehr unterschiedlich voneinander sind.

Sie haben ja jetzt schon 3 MMOS gleichzeitig am laufen. Dragon Quest X (zwar nur in japan aber es läuft immerhin) FFXI und FFXIV. Und alle 3 generieren genug Geld um ihre Existenz zu rechtfertigen. Sogar XI nach 20 Jahren noch. Also ja. Gar kein Problem mehrere Simultan zu betreiben.

• Das ist noch lange keine Ende in Sicht.

Yoshi-P spricht von drei weiteren Expansions.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mobile.83flew7.jpeg

• Ich weiß, hab woanders mal gesagt ich kann FF14 nicht mehr sehen aber das lag wohl eher an der Klasse^^

Ich spiele es jetzt doch wieder aber dieses Mal ziehe ich Dragoon hoch und später noch Krieger. irgendwann mal vll alle Jobs aber zurzeit bin ich wieder bei meiner alten Liebe Dragoon :3(hab den damals bei Release auf einem anderen Account auf PS3 gespielt).

Egal, wie oft man nach neuen MMOs sucht, man kommt immer zu dem Schluss dass es immer noch nichts besseres gibt als FF14 und vielleicht noch Black Desert(ist aber ganz anderes Gameplay und viel Walking Simulator leider).

Dass es immer noch Warteschlangen gibt in FF14 ist schon beachtlich, aber was ist mit dem Chat? Liegt es an meinem Server oder warum schreibt da keiner mehr? Naja, auf der Oberwelt... in Dungeons wird andauernd gequatscht oder gegrüßt^^

Der Reddit ist mittlerweile auch beachtlich :huh:

r/ffxiv
    www.reddit.com

Btw, könnt ihr mir mal alle golden leuchtenden Waffen nennen mittlerweile? Alexander/Bahamut kenne ich, aber gibt´s noch weitere die man evtl leichter bekommt?

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (13. August 2023 um 14:19)

• Kommt bestimmt auch auf den Server an. Ich bin auf dem "Inoffiziellen RP Server vom Chaos Server" und dort wird recht viel geredet wenn du in den 3 Hauptstädten bist. In anderen Orten dann doch eher weniger.

• Btw, könnt ihr mir mal alle golden leuchtenden Waffen nennen mittlerweile? Alexander/Bahamut kenne ich, aber gibt´s noch weitere die man evtl leichter bekommt?

Gold Leuchten tun nur die von Bahamut Ultimate. Und die aus Alexander Ultimate wobei das eher son Gold rosa??? Is. Sehr schwer einzuordnen.

Ultima Ultimate die Waffen sind Blau, Dragonsong Orange und Omega Weiss/Lila.

Wenns dir nur um Leuchtewaffen geht wäre da die Reliktwaffe die es für 50,60,70,80 und 90 gibt und je nach Addon mal deutlich mehr gegrinde erfordert oder recht entspannt nebenbei gemacht werden kann (die aus Heavensward z.b is recht easy)

Oder eben die gecrafteten Waffen von den Primae. Einfach mal auf dem Marktbrett schauen und 50/60/70 oder 80 als Levelrange wählen. Manche sollten recht erschwinglich sein für andere zahlst du Millionen.

• Ja, aus dem Marktbrett habe ich mir immer sowas wie die rote oder grüne Drachen-Waffe mit Blitzen geholt^^

Aber immer vergeblich nach schönen goldenen gesucht, gibt´s wirklich kaum. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich TEA irgendwann mache der Speer davon sieht krass aus.

• Viel Erfolg :thumbup: wirklich schöner Kampf. Die Größte Schwierigkeit wird werden ne Gruppe dafür zu finden die auch das Durchhaltevermögen besitzt den Kampf zu legen :D ich drück dir die Daumen. Ultimates sind immer besonders schöne Kämpfe.