Final Fantasy XIV Smalltalk

• Ursprünglich wollte ich das Game nicht spielen, weil ich für Online Games kein Geld ausgeben möchte.

@DantoriusD
    Danke, habs jetzt verkleinert.

@Nitec
    DantoriusD hats ja bereits geschrieben. Wenn ich ehrlich bin, hab ich den ersten Server gewählt der mir ins Auge gesprungen ist. Wollte schnell loslegen. :D

@Kaido
    Danke, habs nun erledigt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Final Fantasy VII Remake Intergrade(PlayStation 5)

Yakuza: Like a Dragon(PlayStation 5)

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty(PlayStation 5)

Abandoned:

The Expanse: A Telltale Series(PlayStation 5)

Terminated:

Borderlands 3 With all DLCs(PlayStation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• @Nitec

DantoriusD hats ja bereits geschrieben. Wenn ich ehrlich bin, hab ich den ersten Server gewählt der mir ins Auge gesprungen ist. Wollte schnell loslegen. :D

Die Server Auswahl ist heutzutage auch volkommen irrelevant geworden. Du kannst von den Hauptstädten aus auf die anderen Server in deinem Datenzentrum reisen. Vom Charakterauswahl Bildschirm kannst du auch auf die Datenzebtren deiner Region reisen (Für EU wären das Light oder Chaos) solange du also auf nem EU Server spielst solltest du mit den meisten Leuten hier auch zusammenspielen können sofern man mal nen JPForen ingame Event veranstalten sollte ^^

Dein Server hat aktuell noch den Vorteil das er erst neu aufgemacht wurde. Dementsprechend bekommst du aktuell noch nen paar Boni wenn du da drauf spielst. Der größte wäre z.b das deine Exp bis lvl 80 einfach mal verdoppelt wird. Das ist Fluch und Segen zugleich gerade für komplette Frische Spieler.

Als Tipp würde ich dir raten ggf schonmal ne 2. Klasse zu suchen die du Parrallel leveln möchtest denn mit dem Buf wirst du maßlos überlevelt sein da würde es sich anbieten vielleicht ne 2. Klasse nebenbei hochzuziehen.

Ich habe vor riniger Zeit auch nen neuen Charakter aus Langeweile angefangen auf nem Server mit Exp Bonus. Von der Story ist dieser gerade in der Mitte von Shadowbringers (lvl 70-80) ich habe bereits 2 Klassen auf 90, 1 Klasse auf 82, und meine anderen Köassen dümpeln auch auf 70+ bzw 50+ rumm.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Eine Jpgames Party in FF XIV. Da wäre ich dabei :D

• @DantoriusD
    Aufleveln geht tatsächlich schnell, das hätte ich bei einem MMORPG nie gedacht. Ich bin wegen einer zweiten Klasse schon am überlegen, schätze es wird dann Weißmagier, oder irgendwas mit Magie.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• @DantoriusD
    Aufleveln geht tatsächlich schnell, das hätte ich bei einem MMORPG nie gedacht. Ich bin wegen einer zweiten Klasse schon am überlegen, schätze es wird dann Weißmagier, oder irgendwas mit Magie.

Es gab mal ne Zeit da ging das nicht so schnell ^^ besonders zu ARR Zeiten musste man ab 45 rumm Fates und Dungeons grinden weil du selbst mit den ganzen Sidequests nicht genug exp bekommen hast um die Story weiter zu machen.

Heutzutage ist das wirklich so gebalanced das du eigendlich nur die Storyquests folgen musst und halt deine Job Quests alle 5 level aktuell halten und das reicht von den exp. Selbst wenn nen neues Addon kommt reicht es immer nur die Story zu machen und du hast nie irgendwie probleme das die Story vom Öevel zu hoch ist und du grinden musst.

Da du zusätzlich noch den Buff durch den Server hast, levelst du halt doppelt so schnell.

Wenn du eh etwas mit Magie spielen willst schau dir mal den "Hermetiker" an. Der wird auf lvl 30 dann entweder Gelehrter (Schild Heiler) oder Beschwörer (Caster). Das ist die einzige Klasse die quasi 2 Jobs in einem hat und du auch beide gleichzeitig levelst. Du brauchst halt nur das entsprechende Equipment für beide und musst die Job Quests up to date halten.

• @DantoriusD
    Wo finde ich den Hermetiker? Wo kann man überhaupt eine weitere Klasse bekommen? Hab das entweder überlesen oder nicht richtig aufgepasst. Bin übrigens gerade das erste Mal mit dem Luftschiff geflogen.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• @DantoriusD
    Wo finde ich den Hermetiker? Wo kann man überhaupt eine weitere Klasse bekommen? Hab das entweder überlesen oder nicht richtig aufgepasst. Bin übrigens gerade das erste Mal mit dem Luftschiff geflogen.

Meintest du nicht das du schon 6 std am Spielen bist? Was hast du die ganze Zeit getrieben? ?( ungefähr ab MSQ lvl 14 (das Level deiner Storyquest NICHT dein Level. Overall wird immer vom MSQ Level ausgegangen gerade weil man mittlerweile so krass überlevelt) besuchst du sämtliche Stadtstaaten und lernst die Städte mal kennen. Ab dem Zeitpunkt und wenn du die lvl 10 Jobquest gemacht hast kannst du andere Klassen lernen. Dazu gehst du einfach zu der entsprechenden Gilde, nimmst die Blaue Quest mit dem + an und der drückt dir ne Waffe in die Hand. Waffe anlegen und schon hast du klasse XY.

Wenn ich mich nicht irre ist die Hermetikergilde in Limsa

• @DantoriusD
    Ich habe Story gespielt und paar Nebenaufgaben erledigt. Hab mich fast nur mit der Story befasst. Ich schau mich mal im Limsa um und werde nach der Gilde ausschau halten.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• Bin auch auf Chaos. Aber Omega. Also wenn du mal hilfe brauchst schreib ruhig.

Danke. Werde darauf zugreifen falls ich Hilfe brauche.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• Ich hab jetzt auch im Sale auf der Playstation mal zugeschlagen und mir die FF XIV complete Edition für knapp 28€ gesichert. Bin noch unschlüssig ob, wann und wie ich es angehe. Aber irgendwie reizt es mich doch immer wieder mal, sodass ich es eigentlich gerne nochmal versuchen würde.

Kann mir hier einer erklären, was genau ein Dienstaccount ist? Wenn ich es richtig verstehe ist das ja ein Konto was innerhalb eines SE Accounts besteht und wovon man auf einem SE Account mehrere haben kann? Darauf kann man dann verschiedene Charaktere in verschiedenen Servern/Welten haben, aber alles was man kauft (Monatsabo, ingame Käufe) sind dann auch nur auf dem jeweiligen Dienstaccount gültig, nicht auf den anderen?

Ich hab mich nämlich nur mal kurz zum gucken mit meinem alten Account anmelden wollen und so wie ich das verstanden habe, könnte ich entweder mit meinem alten Dienstaccount + Charas weitermachen und muss dann natürlich erstmal blechen um spielen zu können. Oder ich lege ein neues leeres Dienstkonto an, wo ich dann aber nochmal die 30 Tage kostenlose Spielzeit bekomme?

Ich finde das ja alles sehr verwirrend schon seit jeher. Weiß nicht obs an SE oder an MMOs allgemein liegt, aber ich hab das Gefühl es ist nicht meine Welt xD (Aber dem Spiel will ich trotzdem nochmal ne Chance geben)

• Ganz ehrlich keine Ahnung ^^ ich weiss das man schrinbar mehrere Accounts unter einen Account laufen lassen kann aber ich frage mich halt wozu. Wozu sollte ich für 2 Accounts zahlen wenn ich auch auf 1 Account die möglichkeit habe mehrere Charaktäre spielen zu können.

Besonders für Konsolen Spieler kommt dann auch noch hinzu das der PSN Account mit dem Dienstaccount verknüpft wird wodurch ich mir vorstellen kann das es da schon probleme gibt mehrere Accounts mit den gleichen PSN Account laufen zu lassen da ich dort ja nichtmal meine ID verändern kann.

Gabz ehrlich ich würde es lassen. Lieber in den sauren Apfel beissen und zahlen als 11€ sparen und dafür in Zukunft irgendwelche Probleme zu haben.

Ich finde das ja alles sehr verwirrend schon seit jeher. Weiß nicht obs an SE oder an MMOs allgemein liegt, aber ich hab das Gefühl es ist nicht meine Welt xD (Aber dem Spiel will ich trotzdem nochmal ne Chance geben)

Die Frage ist eher was überhaupt dein Haupt Motivator war nochmal die Complete Ed zu kaufen. Du sagst ja selber das du bereits nen Account+ Charakter hast. Ich habe bereits weiter oben geschrieben das es keinen Sinn macht die Complete Ed zu kaufen wenn man bereits ne Lizenz hat da es dann reicht das Aktuelle Addon zu kaufen und gut ist. Also warum hast du zur Complete Ed gegriffen anstatt das 5€ günstigere Endwalker Addon? Ich würde jetzt einfach mal behaupten es waren die 30 Tage Gratis Spielzeit die verlockt haben.

Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

• @DantoriusD
    Ich besitze lediglich die PS3 Basisversion und wollte jetzt alle aktuellen Addons haben und dachte dafür müsse ich die Complete Edition holen (oder alle Addons einzeln). Aber wenn die älteren Addons alle in Endwalker enthalten sind und das grade günstiger gewesen wäre, dann war's einfach nur Blödheit von meiner Seite. Hab ich schlichtweg nicht gewusst & deinen Post dazu wohl auch nicht gesehen, weil entweder zu weit hinten oder uch hab's überlesen (ups).

Wahrscheinlich hast du auch recht was die Dienstaccounts betrifft. Es ist leider nicht wirklich klar ersichtlich, ob meine PSN ID mit dem SE Account - unabhängig von den zugehörigen Dienstkonten - verknüpft bleibt, oder ob die PSN ID nur mit einem bestimmten Dienstkonto verknüpft sein kann bzw es sonst Probleme geben könnte...

Vielleicht werde ich mir tatsächlich einfach nen Monat holen und dann mal loslegen.

• Vielleicht werde ich mir tatsächlich einfach nen Monat holen und dann mal loslegen.

Durch die Complete Edition hast du 30 Tage Kostenlose Spielzeit. Ich spiele gerade auch die 30 Tage kostenlos.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• Durch die Complete Edition hast du 30 Tage Kostenlose Spielzeit. Ich spiele gerade auch die 30 Tage kostenlos.

Nur wenn du komplett bei 0 Anfängst also nen komplett neuen Account nutzt. @Halveen besitzt aber schon nen Account und nen Dienstkonto. Dann gibt es die 30 Tage nicht dazu da sie diese 30 Tage damals beim Kauf schon bekommen hat.

• Ich bin heute auch noch den Druiden einen besuch erstattet und bin denen beigetreten. Somit ist Druide meine Zweite Klasse. Muss jetzt die etwas leveln und bin nach Erledigung von Nebenaufgaben Level 10, ging auch hier wirklich schnell, mit meiner Gladiator Klasse bin ich Level 29. Bisher gefällt es mir ziemlich gut, hätte ich nicht gedacht. Final Fantasy XIV macht echt Spass.

Nur wenn du komplett bei 0 Anfängst also nen komplett neuen Account nutzt. @Halveen besitzt aber schon nen Account und nen Dienstkonto. Dann gibt es die 30 Tage nicht dazu da sie diese 30 Tage damals beim Kauf schon bekommen hat.

Stimmt.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• Nur wenn du komplett bei 0 Anfängst also nen komplett neuen Account nutzt. @Halveen besitzt aber schon nen Account und nen Dienstkonto. Dann gibt es die 30 Tage nicht dazu da sie diese 30 Tage damals beim Kauf schon bekommen hat.

Wobei das auch nur für die Plattform gilt. Ich habe mir ja kürzlich die Pc Complete Version gekauft und konnte da die 30 Tage mit meinem schon bestehenden Charakter in Anspruch nehmen. Keine Ahnung wie man so ein Kompliziertes System hinbekommt, das benötigt ja fast schon Anstrengung es so undurchsichtig zu machen :D .

Gespielt 2023 Part 2

• Wobei das auch nur für die Plattform gilt. Ich habe mir ja kürzlich die Pc Complete Version gekauft und konnte da die 30 Tage mit meinem schon bestehenden Charakter in Anspruch nehmen.

Ich weiss bis heute nicht ob das gewollt ist oder ein Fehler den nie jemand behoben hat. Zu 2.0 auf PS3 angefangen dort die 30 Tage bekommen, ab HW noch ne Lizenz für PC gekauft und dort die 30 Tage bekommen und mitte SB hatte ich von der Arbeit nen MAC wo ich mir dann nochmal ne MAC Complete Ed gekauft hab um Unterwegs zu zocken. Dort ebenfalls die 30 Tage bekommen.....ich sag da definitiv nicht Nein zu aber irgendwie schon lächerlich wenn man immer 30 Tage bekommt aber schlussendlich auf sämtliche Plattformen spielen kann.

Keine Ahnung wie man so ein Kompliziertes System hinbekommt, das benötigt ja fast schon Anstrengung es so undurchsichtig zu machen :D .

Ich finde es absolut nicht kompliziert. Es wird erst kompliziert wenn man dann Leute hat die nen Testaccount erstellt haben und irgendein Müll eingegeben haben und nun die Login Daten vergessen haben oder warum auch immer plötzlich auf ner neuen PSN ID spielen wollen.

Ich spiel seit 2.0 auf sämtlichen Plattformen und hatte bisher 0 Probleme. Spiel gekauft, Code eingegeben, Lizenz aktualisiert.....done.

• Naja so ganz optimal finde ich es wirklich nicht gemacht und auch nicht wirklich transparent. So kann man ja bspw. nicht mehr mit einer bereits bestehenden PSN ID + verlinktem SE Account, auf dem sich bereits eine Kaufversion befindet, auf die inzwischen sehr umfangreiche Testversion zugreifen. Das finde ich ziemlich schlecht gelöst. Es gibt sicher mehr als eine Handvoll Leute die das Spiel irgendwann mal gekauft haben, aber nicht viel oder gar nicht gespielt haben und es zwar nochmal ausprobieren würden, aber unsicher sind. Denen wird es halt verwehrt und man muss direkt zahlen (was man ja im Grunde eh schon getan hat für das Spiel) oder einen komplett neuen Account anlegen.
    Und wie das mit den Dienstaccounts genau funktioniert, in verschiedenen Konstellationen, ist halt auch eher unklar.

Zudem hab ich jetzt ein neues Problem und zwar das ständig mein Account gesperrt wird. Ich hab mich jetzt innerhalb weniger Tage 3 mal auf der PS5 einloggen wollen und jedes mal musste ich mein Passwort ändern, um meinen Account zu entsperren... ich hab wirklich das Gefühl irgendeine höhere Macht will nicht, dass ich dieses Spiel spiele.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es echte Sicherheitsbedenken bei meiner E-Mailadresse oder Account gibt, oder liegts daran, weil ich mich auch vom Handy zwischenzeitlich in meinen SE Account eingeloggt hatte? Oder an meinen Interneteinstellungen?
    Und was schlägt SE dagegen im Support Center vor? Wenn der Account regelmäßig gesperrt wird, sollte man doch überlegen das Einmalpasswort System zu nutzen, was aber wieder extra Geld kostet. Fühle mich etwas verarscht.

Für manche mag ja alles wunderbar und einfach funktionieren. Aber anderen wird's teilweise echt unnötig schwer gemacht...