Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Ich kenne das mit dem Interface, habe die letzten Tage auch schon einiges an Zeit reingesteckt und werkel zwischenzeitlich immer noch daran um den Feinschliff zu bekommen(alleine beim Screenshot machen / hochladen sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen die ich ausgebessert habe). Bei mir sieht's so aus:


    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Da man seinen Char ohnehin jederzeit durch ingame Items anpassen kann und jeder Char am Ende alles sein kann, hat sich für mich recht früh der Sinn hinter dem normalen Abo Modell nicht mehr erschlossen.


    Nen 2. Char wird eigendlich nur interessant wenn man wie ich mit mehreren Charaktären raiden geht da man pro Charakter nur auf 1 ID Pro Woche zurückgreifen kann hab ich mir selber 2 weitere Charaktäre hochgespielt mit denen ich dann raide wenn wir Twink Runs machen oder solche Scherze.



    @LightningYu das sieht definitiv echt schön aufgeräumt aus. Wobei ich aber Sichtbarkeit dem Komfort immer vorziehen würde. Gerade das schnelle Jobwechseln sieht echt schön aus mit den Leisten aber da kann ich auch einfach schnell mit "C" ins Charaktermenü und dort meinen Job aus der Leiste auswählen. So oft wechselt man ja nicht hin und her das ich es brauche.


    Die Idee support Skills auf die 3. Leiste zu packen ist auch gar nicht schlecht da solltest du aber schauen ob das nicht zu viel geklicke ist bzw vielleicht noch 1-2 Skills so belegen kannst das du da auch mit der Tastatur drann kommst. Beim Dragoon muss "Vitalwallung" jede Min auf "ungebremsten Stoß" kommen. Und "Lanzenschärfung" setzt man auf lvl 80 bei "Sternensturz" ein der sehr oft genau in das Timing fällt wo du einer deiner Positionals einsetzen musst ergo musst du die Taste auch in der Bewegung aktivieren können.


    Aber ansonsten echt super. Gerade die Idee mit den Buffs unter der HP wobei die mir ggf etwas zu klein wäre da ich selber viele Skills auch mit entsprechenden Raidbuffs Time.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich ein sehr schön aufgeräumtes Design @LightningYu Ich muss mein Design auch mal etwas bereinigen, da ich manchmal in einigen Savage oder Extreme Trials schon leichte Probleme habe, alles gut übersichtlich zu sehen (aber eventuell hängt das auch mit meiner Auflösung zusammen hmmmmm).


    Kann man eigentlich die ganzen Elemente verkleiner und Vergrößern? Sprich zb die Item-Übersicht kleiner machen?

  • das sieht definitiv echt schön aufgeräumt aus.

    Danke =D

    Wobei ich aber Sichtbarkeit dem Komfort immer vorziehen würde.

    Ich verstehe was du meinst, ich versuche da halt immer irgendwo die Balance zu finden. Ich hasse es selber wenn ein Interface komplett überladen ist. Da kenne ich MMO's & Setups wo du halt sogut wie gar nicht's mehr vom Bildschirm siehst, ich versuche das halt immer irgendwie für mich zufriedenstellend Auslagern. Bspw. die kleinen Skillbars rechts unten, sie waren für mich halt der Kompromiss aus Sichtbarkeit und Komfort.

    Gerade das schnelle Jobwechseln sieht echt schön aus mit den Leisten aber da kann ich auch einfach schnell mit "C" ins Charaktermenü und dort meinen Job aus der Leiste auswählen. So oft wechselt man ja nicht hin und her das ich es brauche.

    Ich persönlich finde es immer etwas umständlich, vorallem da ich halt derzeit in einer Phase bin wo ich vorallem bei den Berufen ewig hin und her wechsle, aber Allgemein muss ich auch einwerfen das das bei mir Primär einen ganz anderen Hintergrund hat. Man sollte mich nicht missverstehen, Prinzipiell bevorzuge ich es bei Rollenspiele wenn Dinge wie Klassenwahl eine feste Entscheidung ist die man nicht Rückgängig machen sollte können oder einfach on-the-fly Wechseln. Es nimmt halt etwas an Replaybility raus und zerstört durchaus einen kleinen Kerngedanken von "meaningfull Choices"(fällt gerade kein gutes Deutsches Gegenwort für ein). Ich mag aber auch immer wieder gerne Mal Klassenlose Rollenspiele wenn sie denn passen.


    Ich muss aber zugeben das Klassenwechsel-System von Final Fantasy XIV einfach nur der Hammer ist und auch vernünftig implementiert wurde, anhand der Intro der Addons scheint es auch in der Spiele-Lore zu existieren das Abenteurer "Berufe" (on-the-fly) wechselen können und ist nicht nur ein reines Komfort-Element außerhalb des Spiels für Spieler. Und das ist auch der Grund warum ich eine visuelle Repräsentation wie hier bevorzuge. Einfach im HUD immer vor Augen haben das es soviele tolle Klassen und Berufe gibt zu denen ich wechseln kann usw... das war mir persönlich etwas wichtig.

    Die Idee support Skills auf die 3. Leiste zu packen ist auch gar nicht schlecht da solltest du aber schauen ob das nicht zu viel geklicke ist bzw vielleicht noch 1-2 Skills so belegen kannst das du da auch mit der Tastatur drann kommst.

    Mit dem Gedanken habe ich sofort gespielt da noch für die dritte Leiste etwas extra zu konfigurieren. als ich es aufgeteilt habe. Für mich ist halt das Ding das ich bei Final Fantasy XIV noch nicht wirklich einschätzen kann, wie grob es gegen Endgame mit den Anzahl der Skills wird, und ich habe halt dank andere MMO's die Erfahrung gemacht das es sinnvoll ist von Anfang an ein System zu entwickelt, wo man welche Art von Skills wo hinpackt, als das man irgendwann mit Level 60 dann drei Leisten voll Messi-Abenteuer hat ohne Struktur. Habe aber jetzt dank deines Anstoßes hier doch noch eben ne STRG+ Config (habe die alte auf Shift umgestellt da ich Schift zugänglicher finde) reingeballert:


    Generell habe ich noch ein klein wenig Feintuning betrieben. Aber nicht abschrecken lassen bei der Klassen,- und Berufs-Sortierung, ich habe mich da an die Reihefolge im Chara

    Beim Dragoon muss "Vitalwallung" jede Min auf "ungebremsten Stoß" kommen. Und "Lanzenschärfung" setzt man auf lvl 80 bei "Sternensturz" ein der sehr oft genau in das Timing fällt wo du einer deiner Positionals einsetzen musst ergo musst du die Taste auch in der Bewegung aktivieren können.

    THX für die Tipps werde ich mir für später mal merken =)

    Aber ansonsten echt super. Gerade die Idee mit den Buffs unter der HP wobei die mir ggf etwas zu klein wäre da ich selber viele Skills auch mit entsprechenden Raidbuffs Time.

    Das ist halt das geile daran, wenn man sehr frei das Interface bearbeiten kann. Da wirds zu einer Frage von iteration und probiert solange rum, bessert aus etc bis es stmmig passt. Habe jetzt bspw wie im Bild oben die Buffs oberhalb der Lebensleiste gepackt, weil wenn "größer" hat's halt dazwischen nicht platz mit drei Status-Gruppen. Dafür jetzt in das Zwischenfeld den Fortschrittbalken bei Aktionen reingepackt...



    Das ist wirklich ein sehr schön aufgeräumtes Design

    Danke =)

    Ich muss mein Design auch mal etwas bereinigen

    Ich bin ja froh das die Mittlerweile Funktionen eingebaut haben das man sich diese ganzen Settings backupen kann. Wie ich vor ein paar Tagen angefangen habe zu spielen war das für mich eine der größten Einstiegshürden weil ich halt überhaupt nicht mit dem Standartlayout klar komme weil sich für mich das ganze einfach so "bloated" angefühlt habe. Und habe so ein paar Sachen probiert. Ein Anlauf wäre sogar in Richtung Ui von FF7 Remake gegangen aber das hat leider nicht ganz so gut funktioniert wie erhofft.


    Mal später schauen wie man das Interface zu den anderen Chars kopieren kann, soll ja mit den Settingsfiles irgendwie gehen anscheinend.

    Kann man eigentlich die ganzen Elemente verkleiner und Vergrößern? Sprich zb die Item-Übersicht kleiner machen?

    Soweit ich gesehen habe kannst du eigentlich alles was du verschieben kannst auch kleiner oder "transparenter" machen. Kannst ja auch bspw. die Form der Aktionsleisten anpassen (1x12 vertikal oder horizontal oder 4x3 oder 6x2 usw). Einfach das UI Element anwählen und dann rechts aufs Zahnrad draufklicken =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()


  • Für mich ist halt das Ding das ich bei Final Fantasy XIV noch nicht wirklich einschätzen kann, wie grob es gegen Endgame mit den Anzahl der Skills wird, und ich habe halt dank andere MMO's die Erfahrung gemacht das es sinnvoll ist von Anfang an ein System zu entwickelt, wo man welche Art von Skills wo hinpackt, als das man irgendwann mit Level 60 dann drei Leisten voll Messi-Abenteuer hat ohne Struktur.

    Das ist definitiv schonmal ein super Ansatz den ich sehr schätze. Wer sich mit der Anordnung der Skills auseinandersetzt der setzt sich i.d.R auch mit seinen Skills selber auseinander und weiss einigermaßen wie er seine Klasse zu spielen hat.


    Sobald du deinen Job Kristall erhalten hast, hast du zugriff auf alle Skills in deinem Zauberbuch. Sprich du siehst schon was du wann lernst und wie die Skills funktionieren. Theoretisch könntest du diese dann auch schon in die Leisten Packen um schonmal anzuordnen und zu gucken was du wo hinpackst. Das war eigendlich immer das 1. Was ich gemacht hab als ich ne neue Klasse gespielt hab.


    Für generelle Fragen zu diversen Klassen kannst du dich auch gerne an mich wenden.



    Ich müsste mich auch nochmal tiefergehend mit der Menüanordnung auseinander setzen, nur finde ich das auf dem Controller so unnötig hakelig mit dem verschieben und dem einstellen der Sichtbarkeiten der Kreuzmenüs.


    Wie @Chaoskruemel schon angemerkt hat kannst du theoretisch auch jede x jeliebige 0815 USB Maus+Tastatur anschliessen. Gerade ne Maus hat mir bei meinem UI echt geholfen. Alternativ kannst du auch mit L1+R3 ne Maus simulieren sprich du nutzt mit dem linken stick dann den Mauszeiger und L2 bzw R2 is Links bzw Rechtsklick. Das hilft auch um diverse Sachen zu verschieben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also da ich mich komplett auf die Story (und andere Soloquests) konzentriere und keine Ambitionen habe irgendwann die schwereren Instanzen zu machen, habe ich die Übersichtlichkeit gegenüber der Funktionalität dem Vorzug gegeben. Meiner Meinung nach habe ich das recht gut hinbekommen eine Menge Sicht zu haben und trotzdem noch relativ gut die Kombos zu machen, trotz ein paar Opfer dich ich dafür machen musste.


    Des Weiteren hätte ich aber auch noch eine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit übersichtlich zu sehen was für Quests man nachholen kann die man durch seine Inaktive Zeit nicht gemacht hat (außer sich durch die alle Patch Notes zu wühlen)?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Des Weiteren hätte ich aber auch noch eine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit übersichtlich zu sehen was für Quests man nachholen kann die man durch seine Inaktive Zeit nicht gemacht hat (außer sich durch die alle Patch Notes zu wühlen)?


    Du könntest sämtliche Hauptstädte (auch Kugane) und alle inoffiziellen Hauptstädte (Mohr Dhona,Frohenhalde,Rhalgars Wacht,Eulmore) abklappern und schauen ob du noch blaue +Quest hast.


    Alternativ kannst du auch bei der Inhaltssuche die Inhalte zählen die sind ja mittlerweile gut sortiert. Jede Expansion hat 7 Primae (+Zenit), 3 24er Raidturns und 12 Normale Raidturns.


    Ansonsten gäbe es je nach Klasse noch die ARR,HW und SB Reliktwaffe die du jauen könntest was ebenfalls ne ewig lange Questline ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe heute ein paar Quests nachgeholt die ich verpasst habe und darunter war auch die Quest "die Königinwache" und ich muss sagen das sie für eine simple Waffenquest echt großartig war. Vor allem beim Kampf gegen


    und auch die Geschichte an sich war interessant, gerne mehr solche Nebenquests.


    Außerdem hat diese Quest gezeigt wie meiner Meinung nach wie man Künftig Hauptquests machen sollte. Damit meiner ich das man die Dungeon auf gleicherweise wie in dieser Quest einbauen sollte und zwar ohne echte Mitspieler und ohne Npcs die den Dungeon um das 3 fache länger machen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • und ich muss sagen das sie für eine simple Waffenquest echt großartig war.


    Ohhhh das ist definitiv keine "simple" Waffenquest xD das ist der Auftakt zur lvl 80 Relikt Waffenquest die jetzt nach und nach verbessert wird.


    Allerdings bekommt man nun direkt schon ne verdammt starke Waffe mit dem 1. Schritt ohne eigendlich etwas dafür zu machen und dies sehe ich als Fehler an. Momentan ist die Reliktwaffe die 3. Stärkste Waffe im ganzen Spiel und dadurch das man einfach nichts dafür tun und können muss entwertet die Waffe schon extrem gerade die aktuelle Primae Waffe die ebenfalls ilvl 485 hat allerdings nur 2 Slots.


    Noch schlimmer wird es da man die quest nur 1 mal machen muss. Die 1. Reliktwaffe bekommt man durch fie Quest geschenkt für jede weitere muss man nur noch für 1000 Poesie Steine diesen Sand in Mohr Dhona oder Frohenhalde kaufen und kann sich eine weitere für ne andere Klasse kaufen.


    Ich hoffe das die nächsten Steps für die Relict deutlich anspruchsvoller werden....nur bitte nicht wieder in der Art wie es Eureka für lvl 70 Relict war.



    Außerdem hat diese Quest gezeigt wie meiner Meinung nach wie man Künftig Hauptquests machen sollte. Damit meiner ich das man die Dungeon auf gleicherweise wie in dieser Quest einbauen sollte und zwar ohne echte Mitspieler und ohne Npcs die den Dungeon um das 3 fache länger machen.

    Der Dungeon war auf die ein oder andere Art schon gut Designt aber nein. Man spielt hier immernoch ein MMO. Wenn man jetzt die Story Dungeons (die ja dann auch ins Experten Roulette fallen) komplett solo macht hat man gar keine Notwendigkeit mehr mit anderen Spielern zu zocken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Stimmt irgendwie hatte gar nicht mehr daran gedacht das es einer dieser Waffenquests war, ich war war einfach nur über die Qualität der Quest überrascht. Aber ob das jetzt gut ist oder nicht wie du schreibst, kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, da ich sozusagen nur "Casual" Spieler bin und nur die Storys sehen will.

    Der Dungeon war auf die ein oder andere Art schon gut Designt aber nein. Man spielt hier immernoch ein MMO. Wenn man jetzt die Story Dungeons (die ja dann auch ins Experten Roulette fallen) komplett solo macht hat man gar keine Notwendigkeit mehr mit anderen Spielern zu zocken.

    Ich verstehe deine Ansicht komplett, aber ich finde das die Mehrspieler instanzen der Story viel mehr Schaden als helfen, Das beste beispiel für mich ist immer noch das Final von Heavensward


    Am besten wäre es meiner Meinung nach wenn sie den Kompromiss den sie eh schon jetzt machen noch verbessern würde. In dem sie die Instanzen so balancen, dass wenn man mit Npcs anstatt mit echten Spielern reingeht, es nicht mehr 3 mal so lange braucht und es auch nicht 3 mal so schwer ist (zumindest für mich). Also sozusagen für echte Spiele die Normale Schwierigkeit und für Npcs den Easy Mode.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Stimmt irgendwie hatte gar nicht mehr daran gedacht das es einer dieser Waffenquests war, ich war war einfach nur über die Qualität der Quest überrascht.

    Also Storymässig wurde schon echt viel geboten gerade für mich der die Overall und ganz besonders ARR Story sehr geil findet wurde mit der Quest schon eine große Frage beantwortet die sich Fans seit Jahren gestellt haben.



    Aber ob das jetzt gut ist oder nicht wie du schreibst, kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, da ich sozusagen nur "Casual" Spieler bin und nur die Storys sehen will.


    Man sah halt ganz deutlich das vorm Patch regelmässig 4+ Gruppen für den Primae offen waren in der Gruppensuche. Kaum kam der Patch und hat dir die Relikt einfach so vor die Füße geschmissen gibt es gar keine Gruppen mehr für diesen Kampf.




    Ich verstehe deine Ansicht komplett, aber ich finde das die Mehrspieler instanzen der Story viel mehr Schaden als helfen, Das beste beispiel für mich ist immer noch das Final von Heavensward


    Hier wird man aber nie eine Lösung finden. Den Kampf den du beschreibst definitiv nicht da es sich hier um nen 8mann Kampf handelte das ist nochmal was vollkommen anderes als nen normaler 4 mann Dungeon.


    Hier kommt es auch wieder auf jeden Spieler selber drauf an. Macht man den Content wenn er "aktuell" ist musst du selbst als DD nicht mehr als 5 min warten weil halt jeder selber sucht. Für Spieler die den Content erst sehr viel später machen wartet man sich mitunter auch mal die Beine in den Bauch (wobei es seit dem Serversplit schon deutlich Humaner geworden ist wie ich finde)




    Am besten wäre es meiner Meinung nach wenn sie den Kompromiss den sie eh schon jetzt machen noch verbessern würde. In dem sie die Instanzen so balancen, dass wenn man mit Npcs anstatt mit echten Spielern reingeht, es nicht mehr 3 mal so lange braucht und es auch nicht 3 mal so schwer ist (zumindest für mich). Also sozusagen für echte Spiele die Normale Schwierigkeit und für Npcs den Easy Mode.


    Der Director hat in nem Liveletter gesagt das sie es nicht anders können. Es wurde schon oft gefragt warum das Trust System das mit ShB eingeführt wurde so nutzlos ist da die NPCs einfach 0 AoE schaden machen und die Dungeons sich dadurch so ziehen. Es sei halt sehr schwer in der KI zu programmieren wann die NPCs AOE machen,wann sie sicher spielen und dann auch noch aus gewissen mechaniken rausrennen.


    Ich selber habe meine Trusts gelevelt als ich nen Tank gelevelt hab. Das Game wurde so anspruchslos. Reinrennen,massenpull alles mal antanken und dann hab ich aus dem Game rausgetabt und weiter Serien geschaut. Selbst als DD ist es genauso. Dadurch dauert der Dungeon gefühlt 4 mal so lange aber du musst wirklich gar nichts tun.


    Für dich als reinen Story Spieler mag das viellricht nur nen Mittel zum Zweck sein um durch die Story zu kommen und das wars, aber gerade durch diese vereinfachung werden dann solche Spieler die absolut gar nichts können auf die Menschheit losgelassen und wollen Raiden gehen oder andere extrem Prüfungen oder so......dann werden solche Spieler eben auf mich losgelassen und ich muss mich mit denen Auseinandersetzen.


    Aber über sowas kann man ewig Philosophieren man wird auf keinem gemeinsamen Nenner kommen dafür ist die Spielerbase einfach zu Grundverschieden in gewissen Punkten. Man kann es nur hinnehmen ob einen diverse Neuerungen nun gut gefallen oder nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also Storymässig wurde schon echt viel geboten gerade für mich der die Overall und ganz besonders ARR Story sehr geil findet wurde mit der Quest schon eine große Frage beantwortet die sich Fans seit Jahren gestellt haben.

    Es ist halt auch immer eine Frage was man genau bei den Quests alles erwartet. Ich habe es schon im FF7R Thread geschrieben, ich mag kleine Geschichten die für andere Obsolet wirken, einfach weil es mir weitere möglichkeit gibt in eine Spielewelt einzutauchen und dem Spiel mehr leben gibt. Es ist halt auch wichtig zu sehen das abseits der 08/15 wir haben eine Weltrettungs-Hauptquest auch normale Bürger Probleme haben die im Vergleich dazu wie Nichtigkeiten erscheinen. Ich mein man darf mich hier nicht missverstehen, ich genieße solche Hauptstorys genauso wie jeder andere, mir geht aber darum das es auch Nebenquests geben dürfen sollte die halt eben nicht wirklich großen Bezug dazu haben sondern auch anders aufgreift vom kleinen Volk.


    Aber was Inhaltlich die Story betrifft finde ich kann man sich bei Final Fantasy XIV eh nicht beklagen, es ist meiner Meinung nach neben Star Wars The Old Republic das beste Story-MMO, alternativ hat auch noch Guild Wars 1+2 und Elder Scrolls ne richtig interessant Lore / Story(und wenn man sich die ganzen Questbeschreibungen antut sicher auch ein Stück weit World of Warcraft), aber, und da habe ich bspw. bez. Guild Wars 2 letztens erst mit Kumpel darüber geredet, auch wenn inhaltich im Kern durchaus eine interessante Story versteckt ist... in Punkto Inszenierung sind sie Meilenweit hinter FFXIV und SWTOR.



    Ich muss ehrlich zugeben, es gibt nicht viele Kritikpunkte die ich an Final Fantasy XIV habe, eines der wesentlichste ist aber die Umsetzung der Dungeons / Raids im Bezug auf der Story. Es beißt sich halt schlichtweg komplett im Konzept, wenn du einerseits eine tolle, umfangreiche Story bieten möchtest die Spieler begeistern soll, gleichzeitig baut man dann mittendrinn streckenweise immer diese Hürde mit Dungeons & etwaiges an. Ich mein das ohne Witz, mir ist ein den letzten Tagen einfach wieder so dermaßen bewusst geworden warum ich an FFXIV, obwohl ich das Spiel "prinzipiell" liebe und es einer meiner Favoriten im MMO Segment ist, immer so dermaßen an Motivation verliere das ich das Spiel abbreche und das ist dieser Gruppenzwang mitten in der Story. Du hast es ja selber letztens gesagt, FFXIV ist ein Spiel das sehr viel Empathie darauf legt das man das Spiel Solo genießt, wie kann man sich dann so einen derben Design-Schnitzer erlauben das man erzwingt das Story & Solo-Spieler zwischen drinn Gruppeninhalt machen. Wenn ich im Story-Modus bin und das habe ich letztens in der Anwesen-Dungeon wieder gehabt, dann will ich nicht erstmal 10-20 Minuten darauf warten eine Gruppe zu finden, wenn ich gerade Motiviert bin sie zu zocken und das ist für mich das am störensten in dieser Hinsicht gewesen, ich will auch wenn ich in der Dungeon bin mir die Zeit nehmen dürfen, die Map / Dungeon erkunden und nicht den erfahrenen Spielern hinterher wetzen, wo es mich dann auch noch stresst das ich performen muss.


    Das ist für mich Unsinnig und da ärgert es mich Wund wenn ich dann von Funktionen lese, wo du dann später optional beim erneuten durchgang bei bestimmte Dungeons dann NPC kollegen mitnehmen kannst, zu einem Zeitpunkt wo ich dann wenn ich mit der Story durch bin dann eher dazu motiviert bin den Inhalt mit Gruppen zu machen aber zu dem Zeitpunkt beim ersten Durchlauf wo ich einfach nur die Story genießen will, wird Gruppenspiel erzwungen. Das Frustriert mich halt, ich hätte halt lieber die NPC's für den gesamten Story-Durchgang, aber dafür dann abseits davon für das Gruppenspiel zum erneuten Boss & Dungeon Grinden dann eher den Fokus auf Gruppenspiel (auch wenn mich Optional eine NPC-Funktionalität da auch nicht stört... mir geht es halt nur darum warum man genau bei den Story-Missionen so eine Funktion nicht anbietet).


    Du brauchst mich an dieser Hinsicht nicht missverstehen, ich genieße in MMO's gruppenspiel (das hatten wir letztes mal eh schon) und Instanzen / Dungeons / Raid sind ein enormer Reiz für mich in diesen Punkt. Nur finde ich die Umsetzung / das konzept in dieser Hinsicht absolut nicht gut, und es wirft auf lange Sicht außerdem noch probleme auf. FFXIV ist ja nicht das erste MMO das Gruppeninhalte in der Hauptstory / Mainquest erzwingt, da gibt es viele andere MMO's vorher angefangen von Guild Wars bishin zu Herr der Ringe etc. Die Erfahrung die ich aber in dieser Hinsicht gemacht habe ist aber das es ab einen gewissen Zeitpunkt, wenn das Spiel alt genug ist, wenn ein Teil der Population droppt und der Rest im Highend Content rumhängt, das Neu-Einsteiger und wiedereinsteiger absolut keine bis kaum Chance haben noch low-level Gruppen-Inhalte zu machen. Da musst du vllt. Glück haben die richtige Gilde zu finden, wo aber selbst da auch wieder das Problem ist das sie dich eben "durchziehen" und du nicht das ganze auf deine weise genießen kannst, in deinem Pacing und die Dungeons lernen, sondern man machts halt eben für den Gildenneuling auf schnell schnell. Und das ist halt für ein Story-Orientiertes MMO wie Final Fantasy XIV einfach nur tödlich und vollkommen daneben. Man sabotiert damit bewusst die Spielerfahrung der Spieler, und rechtfertigt es mit ausreden wie "ist halt ein MMO" anstatt den MMO Aspekt mit cleveren Spieldesign zu konstruieren, sodass Spieler von sich aus motiviert sind Gruppeninhalte und etwaiges zu spielen. /Edit: Ich möchte auch Anmerken, das es einen Grund gibt warum so einige große MMO's wie GW1(und FFXI meine ich war das doch auch der Fall?) solche NPC Helden nachpatchen, und zwar das Neueinsteiger die Möglichkeit haben noch Inhalte zu genießen, wo nicht mehr genug Spieler da sind oder die Erfahrung damit einfach zu frustrierend ist.


    Ich meins absolut ernst, meine Anfängliche Euphorie geht halt gerade etwas flöten, und habe mich jetzt erstmal auf's crafting konzentriert, weil ich einfach Angst habe weiter zu spielen, bis dann die nächste bescheuerte Warteschlange zu einer Dungeon / Boss kommt, die ich lieber ohne Wartezeit und für mich erkunden möchte...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Es beißt sich halt schlichtweg komplett im Konzept, wenn du einerseits eine tolle, umfangreiche Story bieten möchtest die Spieler begeistern soll, gleichzeitig baut man dann mittendrinn streckenweise immer diese Hürde mit Dungeons & etwaiges an.

    Es würde eher komplett aus dem Konzept fallen wenn du sämtliche Dungeons solo im alleingang machen würdest. Der Spieler ist zwar ein Held aber kein Übermensch es gibt nunmal dinge die er nicht alleine erledigen kann.



    Wenn ich im Story-Modus bin und das habe ich letztens in der Anwesen-Dungeon wieder gehabt, dann will ich nicht erstmal 10-20 Minuten darauf warten eine Gruppe zu finden,


    Dann mach doch in der Zeit etwas anderes. Du sagst selber das du gewisse Sidequests gerne machst. Dann überbrücke diese Zeit doch einfach indem fu Sidequest Storys geniesst.



    Das Frustriert mich halt, ich hätte halt lieber die NPC's für den gesamten Story-Durchgang, aber dafür dann abseits davon für das Gruppenspiel zum erneuten Boss & Dungeon Grinden dann eher den Fokus auf Gruppenspiel (auch wenn mich Optional eine NPC-Funktionalität da auch nicht stört... mir geht es halt nur darum warum man genau bei den Story-Missionen so eine Funktion nicht anbietet).


    Diese Funktion wurde mit Shadowbringers eingebaut und von den Großteil der Spieler nicht angenommen. Die Spieler wollen ein richtiges Gruppenspiel und wollen sich aus austauschen können. Ausserdem kann man andere Spieler fragen wie gewisse Mechaniken funktionieren.



    Du brauchst mich an dieser Hinsicht nicht missverstehen, ich genieße in MMO's gruppenspiel (das hatten wir letztes mal eh schon) und Instanzen / Dungeons / Raid sind ein enormer Reiz für mich in diesen Punkt.


    Falsch denn gerade in der Levelphase lernst du gewisse Mechaniken kennen die dich das gesamte Spiel begleiten. Ausserdem lernst du in dieser Zeit deine Klasse richtig zu spielen,gewisse Rotationen zu nutzen....etc.


    Würde man den Dungeon Content rausnehmen und die Spieler bis lvl 80 die Story Spielen wären sie komplett mit dem Spiel überfordert.


    Ausserdem ist es nicht möglich die KI so zu optimieren das sie an einen Menschlichen Spieler rannkommt. Das sieht man ganz deutlich am Trust System aus Shadowbringers.



    FFXIV ist ja nicht das erste MMO das Gruppeninhalte in der Hauptstory / Mainquest erzwingt, da gibt es viele andere MMO's vorher angefangen von Guild Wars bishin zu Herr der Ringe etc. Die Erfahrung die ich aber in dieser Hinsicht gemacht habe ist aber das es ab einen gewissen Zeitpunkt, wenn das Spiel alt genug ist, wenn ein Teil der Population droppt und der Rest im Highend Content rumhängt, das Neu-Einsteiger und wiedereinsteiger absolut keine bis kaum Chance haben noch low-level Gruppen-Inhalte zu machen.


    Ebenfalls falsch denn da wurde von anfang an für gesorgt das dies nicht passiert. Man wird immer Gruppen finden denn dafür gibt es die Roulette. Suchst du als Neuling für nen Dungeon und ich melde mich mit meinen Lvl 80 Charakter für z.b Levelroulette an werden wir in eine Gruppe für deinen Dungeon geworfen. Gerade dadurch sorgt man dafür das Leute die nach einem Spezifischen Dungeon suchen nicht ewig warten müssen. Max lvl Spielern bekommen durch gewisse Currency Belohnungen einen Anreiz diesen Content ebenfalls zu machen.

    Da musst du vllt. Glück haben die richtige Gilde zu finden, wo aber selbst da auch wieder das Problem ist das sie dich eben "durchziehen" und du nicht das ganze auf deine weise genießen kannst, in deinem Pacing und die Dungeons lernen,


    Wie schon geschrieben hast du dieses Problem nicht da du mit High lvl spielern in den Dungeon zusammen gewürfelt wirst und deren komplettes Equip ist auf die Max Item Stufe des Dungeons runtergesetzt. Gleiches gilt auch für deren Skills.


    Du kannst zwar komplett unsync in nen Dungeon gehen wo dann das Gear und level bleibt aber dann bekommst du keine Erfahrung für diese Inhalte weder durch Monster noch durch sonst was. Dies wird eigendlich auch nur für die extremen Inhalte oder alten Raids gemacht um den Leuten diese Inhalte mal zu zeigen da sich dafür einfach keine Gruppen mehr finden. Für Dungeons wirst du immer gruppen finden.



    Und das ist halt für ein Story-Orientiertes MMO wie Final Fantasy XIV einfach nur tödlich und vollkommen daneben.


    Wenn es so tödlich ist wie kann es dann sein das gerade so ein Story Orientiertes MMO von Addon zu Addon immer mehr Spieler dazu gewinnt? Und nein man hat nichts großartig verändert. Seit Heavensward spielt man die selbe Formel ab. Man kann mittlerweile sogar +-2 Wochen vorraussagen wann die Patches kommen und was sie beinhalten. Das Spiel ist komplett vorhersehbar geworden.



    Man sabotiert damit bewusst die Spielerfahrung der Spieler, und rechtfertigt es mit ausreden wie "ist halt ein MMO" anstatt den MMO Aspekt mit cleveren Spieldesign zu konstruieren, sodass Spieler von sich aus motiviert sind Gruppeninhalte und etwaiges zu spielen.

    Das hat nichts mit schlechtem Spieldedign sondern mit einfachen Unmut deinerseits zu tun. Es ist auch keine Ausrede von wegen "ist halt ein MMO" denn irgendwas wird dieses Spiel ja richtig machen wenn es jetzt seit über 6 Jahren immernoch aktiv supportet wird. Wo sind denn Herr der Ringe,Kotor und Guild Wars heute?



    Ich meins absolut ernst, meine Anfängliche Euphorie geht halt gerade etwas flöten, und habe mich jetzt erstmal auf's crafting konzentriert, weil ich einfach Angst habe weiter zu spielen, bis dann die nächste bescheuerte Warteschlange zu einer Dungeon / Boss kommt, die ich lieber ohne Wartezeit und für mich erkunden möchte...


    No offence aber vielleicht solltest du dann wirklich lieber früher als später überlegen ob das Game wirklich das richtige für dich ist. Du wirst bis lvl 80 den Instance Gap haben und gezwungen werden zu warten. Allerdings kann ich es ehrlich gesagt 0 Nachvollziehen. Ich level aktuell nebenbei meinen Blackmage hoch (aktuell 64 hab den letzte Woche angefangen) ich level den ausschliesslich über Dungeons und 1x am Tag Roulette/Wilde Stämme ich habe während der gesamten Zeit nie länger als 10 min auf nen Dungeon Invite gewartet. Und während der Wartezeit hab ich halt nebenbei sachen gesammelt oder gecraftet oder halt nebenbei noch Fates gemacht bzw die Reliktwaffe für ne andere Klasse weiter gemacht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es würde eher komplett aus dem Konzept fallen wenn du sämtliche Dungeons solo im alleingang machen würdest. Der Spieler ist zwar ein Held aber kein Übermensch es gibt nunmal dinge die er nicht alleine erledigen kann.

    Das ist eine Blöde Ausrede deinerseits. Die Dungeon für einen Story-Durchgang so anzupassen und NPC's einfügen macht dich nicht zum Übermensch und behält immer noch die Authentizität bei.

    Dann mach doch in der Zeit etwas anderes. Du sagst selber das du gewisse Sidequests gerne machst. Dann überbrücke diese Zeit doch einfach indem fu Sidequest Storys geniesst.

    Ach das ist dein Lösung? Das ich mich vom Storyfluss rausreißen lasse und mich mit anderen Nebenquest beschäftige, wo ich mich dann auch nicht voll und ganz darauf konzentrieren kann, weil ich dann jederzeit in die Dungeon reingeworfen werden kann. Sorry aber das ist ein ziemlich dummer vorschlag. Mal ab davon das man Quests auch ein wenig aufsparen sollte für andere Klassen damit man damit effektiver Leveln kann.

    Diese Funktion wurde mit Shadowbringers eingebaut und von den Großteil der Spieler nicht angenommen. Die Spieler wollen ein richtiges Gruppenspiel und wollen sich aus austauschen können. Ausserdem kann man andere Spieler fragen wie gewisse Mechaniken funktionieren.

    Zum einen würde mich mal interessieren, wo du die Statistik hernimmst. Woher weißt du das die Funktion nicht richtig angenommen wurde? Weil ein kleiner Prozent auf Reddit & Co jammert? (Wobei ich selbst das für Mumpitz halte weil letztens erst diesen Kritikpunkt im FFXIV Reddit-Discord angebracht habe und die Meisten Leute waren da meiner Meinung. Aber gut. )
    Glaubst du echt das die Solo-Spieler die diese Funktion begeistert das jetzt wirklich laut offen darlegen.


    Zum anderen hilf mir da mal eben aus, ich habe letztens noch gelesen im Discord das Trust System dafür da ist, das man gewisse Dungeon mit NPC's erneut machen kann, also Quasi farmen. Das war aber auch nicht mein Ansatz. Mein Ansatz war das man nicht zum Gruppenspiel genötigt werden soll bzw. auf gut glück auf die Community angewiesen ist, während man Story spielt, nicht aber danach wenn man Normal in die Dungeons geht. Es schaffen doch auch andere MMO's wunderbar wie TOR und GW2 (meine ich auch) das man beim ersten Mal in einem Story-mode drinn ist, denn man alleine Schaffen kann und beim nächsten mal muss mit Gruppe rein.

    Falsch denn gerade in der Levelphase lernst du gewisse Mechaniken kennen die dich das gesamte Spiel begleiten. Ausserdem lernst du in dieser Zeit deine Klasse richtig zu spielen,gewisse Rotationen zu nutzen....etc.


    Würde man den Dungeon Content rausnehmen und die Spieler bis lvl 80 die Story Spielen wären sie komplett mit dem Spiel überfordert.


    Ausserdem ist es nicht möglich die KI so zu optimieren das sie an einen Menschlichen Spieler rannkommt. Das sieht man ganz deutlich am Trust System aus Shadowbringers.

    Falsch. Somit lernen die Leute nichts, weil sie sich abgenervt damit zufrieden geben müssen, das sie erstmal 10-20 Minuten in ner Warteschlange hängen, dann mit Veteranen rumlaufen müssen und nicht mal erst selber die Dungeon genießen können usw.


    Lernen kann man auch nur wenn man sich mit der Materie außeinandersetzen möchte, und bei mir schaffst du das bspw nicht das ich mich mitten in der verdammten Story dann plötzlich mit Gruppen-Dynamik oder etwaiges außeinandersetzen muss. Das Spiel ist schon umfangreich und Komplex genug ohne das man mit allem auf einmal zugeschissen wird. Lass doch einfach die Story-Spieler erstmal die Story ohne nervenaufreibung genießen bevor sie sich mit den Rest beschäftigen müssen.


    Ich verstehe deine Haltung sowieso nicht oder bist du einer dieser Arroganten Leute die einfach anderen Spielern aufzwingen müssen wie sie zu spielen haben? Wenn man Optional eine Möglichkeit das auch Solo macht dann wirds dir nicht schaden, weil du immer noch das ganze in Gruppe mit anderen Spielern genießen kannst. Ich will aber nicht bei einer Kampagne, selbst in einem MMO auf andere Spieler angewiesen sein sondern möchte das so genießen können wie ich möchte. Und ganz ehrlich bei Leuten wie dir habe ich dann sogar nochmal extra das bedürfniss mit absicht schlecht zu spielen wenn man meint anderen ihren Spielstil aufzwingen zu müssen .

    Ebenfalls falsch denn da wurde von anfang an für gesorgt das dies nicht passiert. Man wird immer Gruppen finden denn dafür gibt es die Roulette. Suchst du als Neuling für nen Dungeon und ich melde mich mit meinen Lvl 80 Charakter für z.b Levelroulette an werden wir in eine Gruppe für deinen Dungeon geworfen. Gerade dadurch sorgt man dafür das Leute die nach einem Spezifischen Dungeon suchen nicht ewig warten müssen. Max lvl Spielern bekommen durch gewisse Currency Belohnungen einen Anreiz diesen Content ebenfalls zu machen.

    Was heißt hier "Falsch"? Es ist ja jetzt schon Tatsache das man 10-20 Minuten(und das war früher anders da haste vllt 2-3 minuten gewartet) für einige Low-Level Gebiete braucht und wir sprechen (wie du schon so schön anmerkst) von einer Zeit, wo das Spiel noch unglaublich Populär ist. Reden wir mal in 5-10 Jahren nochmal wenn dann die Population droppt, dann kannste dich auf 30-60 Minuten Wartezeit anstellen. Findest du das Gerecht gegenüber Neuankömmling und Leuten die einfach nur die Mainstory genießen wollen?

    Wie schon geschrieben hast du dieses Problem nicht da du mit High lvl spielern in den Dungeon zusammen gewürfelt wirst und deren komplettes Equip ist auf die Max Item Stufe des Dungeons runtergesetzt. Gleiches gilt auch für deren Skills.


    Du kannst zwar komplett unsync in nen Dungeon gehen wo dann das Gear und level bleibt aber dann bekommst du keine Erfahrung für diese Inhalte weder durch Monster noch durch sonst was. Dies wird eigendlich auch nur für die extremen Inhalte oder alten Raids gemacht um den Leuten diese Inhalte mal zu zeigen da sich dafür einfach keine Gruppen mehr finden. Für Dungeons wirst du immer gruppen finden.

    Du hast das Problem dahinter nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, das die Leute gut equipped sind oder sonstiges. Wir sprechen hier von der Spielerfahrung an sich. Erinnere dich doch mal daran wie es ist, wenn eine neue Dungeon rauskommt und man mit seiner Gruppe das erste Mal einen Anlauf macht? Man kennt sie nicht, man kennt die Mechaniken dahinter nicht... da kann man erstmal alles erkunden und herausfinden und ggf. je nachdem wie Anspruchsvoll das MMO ist, kanns auch mal zum scheitern führen. Wenn du als Neuling in ein MMO kommst, dann verlierst du die Erfahrung weil du mit Leuten spielst die genau wissen wo es lang geht, wie man etwas zu machen hat etc... und du bist dann halt eigentlich nur jemand der nachwetzt und stumpf draufhaut. Ich würde gerne Dungeons etc auf meine Weise erkunden ohne mit Spielern zu zocken die schon wissen wie das alles geht, sondern selber herausfinden. Veteranen vorallem wenn man dann noch mit Groupfindern arbeitet(aber auch Gilden nichts anderes) interessiert das nicht mehr, die wollen nur so schnell und effektiv durch.

    Wenn es so tödlich ist wie kann es dann sein das gerade so ein Story Orientiertes MMO von Addon zu Addon immer mehr Spieler dazu gewinnt? Und nein man hat nichts großartig verändert. Seit Heavensward spielt man die selbe Formel ab. Man kann mittlerweile sogar +-2 Wochen vorraussagen wann die Patches kommen und was sie beinhalten. Das Spiel ist komplett vorhersehbar geworden.

    Halt, das sind zwei unterschiedliche Punkte. Das eine ist Content-Support das natürlich einem MMO immer hilft, das andere ist aber wie gut das Spiel langzeit hält wenn dann später auch noch Neulinge oder wiedereinsteiger dazu kommen. Glaubst du im ernst jemand der gerade voll fasziniert ist von der Story und gerne weiter zocken möchte interessiert es alle 3-4 Quest erstmal 30 bis 60 Minuten zu warten bis man weiter zocken kann. Im schlimmsten fall wenn man überhaupt noch Leute für findet?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Sorry für doppelpost aber Zeichenlimit -.-

    Das hat nichts mit schlechtem Spieldedign sondern mit einfachen Unmut deinerseits zu tun. Es ist auch keine Ausrede von wegen "ist halt ein MMO" denn irgendwas wird dieses Spiel ja richtig machen wenn es jetzt seit über 6 Jahren immernoch aktiv supportet wird. Wo sind denn Herr der Ringe,Kotor und Guild Wars heute?

    Doch hat es. Du kannst nicht einerseits ein MMO so hart darauf trimmen das auf Story zentriert ist, und das die Inhalte mehr darauf abzielen Solo gespielt zu werden(was du übrigends selber auch zugegeben hast), aber andererseits baut man Spielfluss-technisch solche Stopper und Cliffhänger ein das man erstmal immer gefühlt ewig in einer Warteschlange warten musst. Entweder richtig oder gar nicht, und nicht etwas halbes und ganzes. Der Grund warum das JETZT noch nicht für einen so großen Unmut sorgt ist halt, wie due schon anmerktest, soviele Leute spielen und man das Glück hat noch welche zu finden. Aber da gibt es auch eine Toleranzgrenze und ich behaupte hier das ab einen gewissen Punkt für Leute das ein Grund sein könnte, das Spiel schon vorab abzubrechen ohne es richtig ausgibig zu spielen weil die die ganze Zeit in einer Queue fest hängen. Ich mein das beste an den Story-Inhalten an MMO's ist, das sie sehr kurzweilig gespielt werden können im Gegensatz zu anderen Inhalten, das heißt wenn man mal keine Zeit für Gruppeninhalte hat, kann man in eine MMO trotzdem etwas mache nweil man dann halt die Story weiterspielt und dann kann man in einer Stunde schon etwas schaffen. Wenn du jetzt aber schon zum Gruppenspiel während der Story gezwungen wirst, dann kann bspw. jemand der gerade mal nen Stunde Zeit hat und gehofft hat mal etwas in der Story weiterzukommen gleich vergessen weil da sitzt er schon bei einem drittel bis hälfte der Zeit nur in der Warteschlange.


    Und lustig das du mit dem Argument kommst, weil genau das ein Paradebeispiel für mein Argument ist. Guild Wars und Old Republic kenne ich heute noch Leute die das aktiv Spielen (sogar mehr noch als FFXIV) dank der NPC's... bei Herr der Ringe erinnere ich mich aber noch an all meine Freunde die solche HDR Phasen hatten aber das Spiel schnell abgebrochen haben weil du für die Hauptquest die Gruppeninhalte waren, einfach null Leute für gefunden hast weil der großteil der Population (und das sind nicht mal mehr wirklich viele) im High-End rumgegammelt sind.


    Du redest du Arrogant daher, als würde ich hier nur Mutmaßung anstellen, ich spreche aber hier aber aus Erfahrung. Ich habe schon hunderte von MMO's gespielt und weiß daher das es Inhalte gibt, vorallem wenn die MMO's sehr umfangreich sind, die an Stellenwert verlieren je älter sie werden. Bei anderen MMO's kann es mir aber egal sein wenn ich die Level 12 Dungeon nicht machen kann, weil sich keine Leute für finden, weil sie Optional sind. Da geht mir für das Level halt etwas Spezialloot aber das wars. Bei FFXIV würde ich aber sofort zum zocken aufhören wenn ich wüsste das ich ab level 30 die Story nicht machen kann, weil sich keine Leute nicht mehr finden aber für mich die story der hauptgrund zum zocken ist.


    Und ganz ehrlich, wenn du hier von Unmut sprichst dann kann ich auch behaupten das du ein Fanboy bist, der sich Kritik wie dieser nicht zu herzen kann und lieber FFXIV aufs Blut verteidigen sollte, weil vorallem als Fan eines MMO's sollte es eigentlich für dich im Interesse sein das die Leute am Ball beliben und nicht aufhören nur weil du dich daran stößt das es Leute gibt, die gerne eine Möglichkeit hätten die Story, und ich mein NUR die Story auch Solo-durchspiel zu machbar zu machen und nicht auf die Gnade der FFXIV Community angewiesen zu sein.

    No offence aber vielleicht solltest du dann wirklich lieber früher als später überlegen ob das Game wirklich das richtige für dich ist. Du wirst bis lvl 80 den Instance Gap haben und gezwungen werden zu warten. Allerdings kann ich es ehrlich gesagt 0 Nachvollziehen. Ich level aktuell nebenbei meinen Blackmage hoch (aktuell 64 hab den letzte Woche angefangen) ich level den ausschliesslich über Dungeons und 1x am Tag Roulette/Wilde Stämme ich habe während der gesamten Zeit nie länger als 10 min auf nen Dungeon Invite gewartet. Und während der Wartezeit hab ich halt nebenbei sachen gesammelt oder gecraftet oder halt nebenbei noch Fates gemacht bzw die Reliktwaffe für ne andere Klasse weiter gemacht.

    Offence Taken, weil wir sprechen hier nicht über was fundamentales, sondern wir sprechen hier über einen Schnitzer denn man leicht lösen könnte, aber nur Leute wie du die meinen müssen anderen ihren Spielstil aufzuzwingen als Problematisch erachten. Ich bin nämlich der Ansicht zumindestens in der Hinsicht ist es möglich für beide Seiten einen Kompromiss zu finden.


    Du kannst das 0 Nachvollziehen, weil du nicht über deinen eigenen Schatten springen kannst und auch nicht fähig bist über den Tellerrand zu schauen, und du meine Situation mit deiner vergleichst. Wäre ich mit der Story durch, dann würden mich 10 oder 20 Minuten Wartezeit auch nicht jucken oder die Tatsache das ich das erste Mal nicht auf meine Weise erleben kann sondern bei jeder Dungeon wie ein Sack Reis hinter den Veteranen her gezogen werde. Dann kenn ich das alles und dann möchte ich mich in der Wartezeit auch anders beschäftigen. Aber ich will nicht permanent wenn ich gerade am Story zocken bin penetrant aus dem Spielfluss herausgerissen werde. Und da kann ich DICH 0 Nachvollziehen weil du noch letztens derjenige warst der so gejammert hat über die Community das sie sich immer die Leute bzw Neulinge melden, und immer gleich nach zusammenspiel fragen, und kritisierst es mit so einer Begründung:



    Zitat

    Die Leute sollen endlich mal verstehen das man es mit nem "Single Player" MMO zu tun hat bzw der ganze Zusammenspiel Aspekt erst im Lategame relevant wird und die Story hauptsächlich auf das Solo Spielen ausgelegt ist.

    Und sowas:

    Zitat

    Klar kann man im Coop in FF14 seinen Spass haben aber dann sollte man von vornerein mit dem gleichen Mindset an das Spiel geben da man sonst eben schnell diskrepanzen hat. Und solche Leute findest du nicht einfach in irgendeiner Community wo man vorher mal 2 Sätze tippt und dann loslegt.




    Das gleiche Theater hatten wir ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit zum Borderlands 3 Release. Nen Kumpel und ich wollten von Anfang an das Game auf Platin spielen und auch jede Sidequest mitnehmen, während die anderen beiden einfach schnell durch wollten hinzu kam dann natürlich noch das RL weil nicht jeder zur gleichen Zeit auch Zeit hatte. Das Ende vom Lied war das wir nach der 1. Nacht jeder getrennte Wege gegangen sind und erst im Endgame erst wieder zusammen gespielt haben.


    Jetzt schreibe / kritisiere ich das es mich stört, das ich das Spiel nicht in meinem Pacing genießen kann, jedes mal mitten in der Story herausgerissen werde als würde ich mir einen Kinofilm anschauen wo alle 5 Minuten 10bis20 Minute Werbepause ist die ich in einer Warteschlange verbringe, und kritisiere das man hier den Solo-Anteil bei einem "Single-Player MMO" nicht wirklich zu Ende gedacht hat, und das man Neulingen oder wiedereinsteiger (wie mir) damit schadet weil man den Spielfluss zerstört... und du kannst das nicht nachvollziehen?


    Sorry, aber du bist in der Hinsicht echt widersprüchlich und für mich liest es einfach so, als wärst du halt wirklich ein Fan von Final Fantasy XIV der Kritik nicht ertragen kann. /Edit: Ich möchte Anmerken, das ich mich echt gerne irren will und das du jetzt nicht ein einfacher Fanboy bist der mit Kritik nicht klar kommt. Aber mir fällt es halt sehr schwer wenn ich von deiner Seite so angefahren wird über eine lächerliche zusätzliche Funktion das man ggf. (vorallem jetzt wo AAR eh überarbeitet wird) mitten im Story-Mode ggf. NPC's anstatt Spieler mit in die Dungeons mitnehmen kann und ggf. noch andere Anpassungen das es Solo machbar ist, damit die Leute das Spiel in Ruhe genießen können ohne penetrant aus dem Spielfluss gerissen zu werden.


    Und ja, du hast Recht, evtl. sollte ich mit dem Gedanken Spielen mit dem Game wieder aufzuhören, weil es wirklich mir meine Freude an dem Spiel nimmt, weil ich das einfach so unnötig und sinnlos finde. Ich genieße Gruppenspiel, auch mit Fremden aber nicht in Story-Relevanten Inhalten und da eben auch nur mit bestimmten Leuten. Mich reißt das vollkommen raus, und wenn Leute wie du repräsentativ für den Rest der Community ist, dann bin ich mir nicht mal sicher ob ich Abseits von dieser Sache überhaupt mit FFXIV noch was zu tun haben möchte.


    /Edit:
    Und nein, ich habe in den Dungeons und Bossen während der Story nicht's gelernt, weil es mich nicht interessiert hat und ich mich erstmal auf die Story konzentrieren will. So bin ich nunmal und sowas kannst du einfach nicht erzwingen. Und da ist es mir dann gleichgültig ob ich Leuten wie dir dann als solcher die Dungeons versaue. Weil die Kritik habe ich auch nicht selten im Discord gelesen wo sich Leute frustriert über andere Spieler speziell Neuankömmlinge aufregen, die in der Dungeon nichts reißen und das ganze Team runterreißen. Vielleicht sollte man aber halt auch nicht Neu-Ankömmlinge die gerne erstmal die Story genießen wollen nicht zumuten mit veteranen zu Spielen müssen, die nur darauf erpicht sind so schnell und fehlerfrei durchzukommen. Das ist halt auch ein Konflikt an Zielgruppen bzw Spielergruppen.


    Glaub mir, nach der Story würde ich mich bei Dungeons und Gruppenspiel vollkommen reinhängen, da habe ich dann auch das interesse mit der Materie so richtig außeinandersetzen, würde auch weitere Klassen hochleveln und da würde ich auch über Warteschlangen nicht jammern usw... aber in der Story möchte ich meine Ruhe davon.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Viel zu viel Text :D


    Also, ich kanns halt immer wieder betonen, FFXIV ist und bleibt ein MMORPG mit Fokus auf Gruppenspiel/Mehrspielerinhalt.


    Das Spiel bietet zwar eine tolle "Solo expierience" durch die gute Storyline, allerdings nimmt dich das Spiel immer wieder an die Hand und sagt: "Hey, du musst dich mit anderen Spielern zusammenschließen, das ist das Fundamt des MMORPGs".
    Und wie @DantoriusD schon sagte, kann man diese paar Minuten "q-time" sinnvoll für anderes nutzen (Crafting, Triple Triad, Sammeln, Fates, Quests etc)


    Ich kann nachvollziehen, das viele Leute den MMO Aspekt des Spieles nicht mögen und ihn lieber rausstreichen würden, diese haben aber vorrangig absolut kein Interesse an Gruppencontent.
    Denen würde ich auch empfehlen mit FFXIV aufzuhören, welches bei dir ja nicht grundsätzlich zutrifft.


    Man kann da wirklich nur sagen: "Deal with it", eine FG suchen die einen unterstützt oder eben sich das Geld fürs Abo sparen.
    Für mich persönlich (und meinen ganzen Bekanntenkreis) ist das TRUST-System im besten Falle eine schlechte Notlösung, die wirklich nur genutzt werden sollte wenn man das Normale-Gruppenspiel meiden möchte (was dann auch das Endgame betrifft).
    Diverse Gründe dafür hat @DantoriusD ebenfalls schon angesprochen.


    Und so zur Info: Es gibt auch Storys, die Ihr "Finale" erst nach abschluss eines Savage Content haben.
    Genauso wie kleinere Story "änderungen" durch Abschluss bzw Freischaltung diverser Sachen.


    Zum Schluß:
    FFXIV ist aber nicht die Ausnahme bei MMORPG's die das genauso handeln, also Story > Gruppencontent > Story > repeat.
    Ich war das schon vor FFXIV gewohnt und für mich persönlich ist das auch kein Manko.


    Edit:
    Ich finde nicht das @DantoriusD Ansichten falsch sind und er das Spiel schlecht repräsentiert, da gibt es wesentlich extremer Personen^^
    Die Community ist auch in FFXIV nicht mehr das was sie mal war...allerdings aus beiden Richtungen gesehen: Extrem Elitär in Sachen Content, Spielstil, Performance.
    Und extrem Casual, die sich über jede Unbequemlichkeit aufregen (welches oft Standarts in MMOs sind), das MMORPG ansich verteufeln und Leute beleidigen, die andere Spielern freundliche Ratschläge bezogen auf Strategien oder "Rotas" geben möchten. Toxic AF, beide Seiten :D

  • Ich kann nachvollziehen, das viele Leute den MMO Aspekt des Spieles nicht mögen und ihn lieber rausstreichen würden, diese haben aber vorrangig absolut kein Interesse an Gruppencontent.

    Und das ist aber der Punkt, wo du (und auch @DantoriusD) etwas nicht begreifen und ich behaupten würde da legt ihr falsch. Nochmal ich habe locker über 100 MMO's in meiner Gaming-Karriere gespielt, von den großen wie WoW, Guild Wars, bishin zu den mittelgroßen wie Aion, bis auch zu den kleinen F2P titel wie Flyff, 4 Story, Maple Story etc.


    Ich will nicht Gruppencontent rausstreichen, ich will das der Gruppencontent sinnvoller und besser gesetzt ist... und das ist bei einem Spiel wo eine sehr große Empathie für Singleplayer und Story (wie wohl angemerkt @DantoriusD auch selbst zugegeben hat, sie Quote) sicher nicht das man den GruppenContent genau zwischen drinn als Cliffhänger einbaut. Und wenn man es trotzdem tut, das man Spielern alternativen gibt, wie bspw. die NPC funktion mit angepasster Story-Variante der Dungeon) damit man nicht auf andere Spieler angewiesen ist, vorallem wenn die Population droppt. Das sollte irgendwo doch verständlich sein oder?


    Man kann da wirklich nur sagen: "Deal with it", eine FG suchen die einen unterstützt oder eben sich das Geld fürs Abo sparen.

    Man könnte aber auch weniger Sturkopf sein, sein Ego wieder einpacken und sich nicht daran stoßen wenn Spieler vorschlagen (oder Kritisieren) das es vielleicht optionale möglichkeiten gibt die Story durchspielen zu dürfen, speziell getrimmt auf die Story-Relevanten Dungeons und Bossen. Da verlierst du und Dantorious nichts dadurch, sondern habt noch mehr Leute die das Spiel genießen könnten. Dann müsste sich auch nicht die Frage nach einer FC oder Geld füs Abo nicht stellen.



    FFXIV ist aber nicht die Ausnahme bei MMORPG's die das genauso handeln, also Story > Gruppencontent > Story > repeat.
    Ich war das schon vor FFXIV gewohnt und für mich persönlich ist das auch kein Manko.

    Blödsinn, soll ich nochmal die Tatsache vorbringen das ich selber über locker 100 MMOS gespielt habe?! Bei sogut wie allen MMO's außer jetzt FFXIV die ich gespielt habe ist es entweder so, das der gesamte Inhalt Gruppenorientiert ist, oder das er auch Solo schaffbar ist. So ein Halbherziges dazwischen mit nichts halbes und nichts ganzes findest du nicht in MMO's.


    Und wenns für dich kein Manko ist, dann gut für dich. Verstehe dann aber trotzdem nicht warum es für dich ein Problem darstellt das man sowas ankreidet und sich wünscht das Square Enix nochmal drüber schaut und etwas für die Leute macht, für die es ein Manko ist. Andere MMO's schaffens ja auch, siehe Guild Wars 1...



    Und wie @DantoriusD schon sagte, kann man diese paar Minuten "q-time" sinnvoll für anderes nutzen (Crafting, Triple Triad, Sammeln, Fates, Quests etc)

    Ich könnte auch, wenn ich jetzt als Beispiel den Kinobesuch erneut hernehme, die 10-20 Minuten Werbepause fürs Kacken, Zeitunglesen oder Whatsappen nutzen... will aber trotzdem nicht das bei einem Film den ich gerne schauen möchte alle 5-10 Minuten Werbepausen in dieser länge bekommen. Genau das gleiche betrifft auch hier... ich will die Story in meinem Pacing genießen und nicht das mir solche Leute wie du mir aufzwingen ich soll mich anderweitig beschäftigen wo ich gerade keine Lust zu habe weil ich mitten im Storyflow bin. Warum das so schwer zu verstehen ist.



    Das Spiel bietet zwar eine tolle "Solo expierience" durch die gute Storyline, allerdings nimmt dich das Spiel immer wieder an die Hand und sagt: "Hey, du musst dich mit anderen Spielern zusammenschließen, das ist das Fundamt des MMORPGs".

    Und? Andere MMO's schaffen es auch das getrennt zu handhaben oder dem Spieler die Wahl und Optionen zu lassen. Das ändert aber trotzdem nichts daran das das ein ziemlich dummer Plotstopper ist der das Story-Pacing für Storyspieler zerstört. Und Final Fantasy auch wenn es ein MMO ist, auch immer noch auch ein Final Fantasy das eben gerade von Fans gespielt wird die es wegen Story & Co spielen, kann nicht die Antwort lauten: Well weils nen MMO ist versauen wir denn mal die Spielerfahrung. Das ist ein absolut dummes Argument. Und wenn du behauptest, das Final Fantasy XIV braucht sowas damit es die Leute wachrüttelt der Tatsache das es ein MMO ist, dann macht das Spiel aber etwas gehörig falsch weil dann heißt das es nicht anders als MMO begeistern kann, als das man einfach uninteressante MMO-Inhalte dann zwanghaft in die Story-Reinquetscht damit die Spieler ja damit konfrontriert ist.


    Und das ist aber auch das Ding, ich finde das ist bei FFXIV eig. nicht der Fall weil die MMO-Funktionen und INhalte für sich interessant sind um Abseits der Story begeistern zu können, weshalb es so einen schmarren auch nicht nötig hätte.


    Für mich persönlich (und meinen ganzen Bekanntenkreis) ist das TRUST-System im besten Falle eine schlechte Notlösung, die wirklich nur genutzt werden sollte wenn man das Normale-Gruppenspiel meiden möchte (was dann auch das Endgame betrifft).

    Und ich wiederhole mich nochmal, ich will nicht das Normale Gruppenspiel oder Endgame meiden, ich will nur nicht das mir der Schwachsinn aufgezwungen wird wenn ich mitten in der Story bin.


    Aber wisst ihr was, ich bin jetzt wirklich raus, kein Bock mehr auf das Thema / den bereich hier, das tut meinen Blutdruck nicht gut und regt mich nur unnötig auf. Mich frustrierts halt das ich als jemand, der Ansonsten nie wirklich Kritik oder negatives über ein Spiel äußert, das wenn er es mal tut dann immer so nen Scheiss wie das hier durchmachen muss, vorallem bei Lösungsvorschlägen wie dieser wo es nicht mal wirklich Leute wie euch beeinflusst, sondern sich nur daran stören weil sie halt wieder diese leicht arrogante Haltung von "du musst so spielen wie wir, weil ansonsten ist es falsch" daherkommen. Eine optionale NPC funktion wo man als Story-Spieler die Kampagne durchspielen könnte, würde Leute wie euch auch nicht schaden...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @LightningYu
    Na ein Forum ist doch fürs Diskutieren da?
    Wenn du einfach nur deine Meinung niederschreiben möchtest, dann schreibs doch in dein Tagebuch :D


    Ich verstehe auch nicht warum du so offensiv reagierst, wenn andere einfach nur ihre Sichtweise des ganzen schildern.



    Also in Tera war das genauso damals (damals (B2P mit Abo, wo man nicht die ganze levelphase so overpowered war, das alles onehit war).


    Ragnarok Online 2


    Für mehr müsste ich jetzt erstmal nachdenken, den ganze F2P Müll hab ich Großteils verdrängt :D

  • Ich verstehe auch nicht warum du so offensiv reagierst, wenn andere einfach nur ihre Sichtweise des ganzen schildern.

    Okay darauf antworte ich noch, einfach um meine Reaktion verständlich zu machen.


    Weil ich halt nicht verstehe warum so eine Kritik zum Thema wird. Das ist wie diese PC Master-Race vögel die im Steam Forum die Leute anpöbeln die nach einem Optionalen Gamepad-Support fragen.


    Ich denke mir nur das halt jeder der Halbwegs über seinen eigenen Tellerrand schauen könnte, meine Kritik im Kern nachvollziehen und sogar beipflichten sollen könnte. Stattdessen werde ich von dir und @DantoriusD blöd von der Seite angesprochen, als wäre meine Kritik nichtig, weil man kann ja eh Craften, Nebenquest usw machen. Als wäre ich ein 6Jähriger der noch nicht weit genug gedacht hat was er mit seinen 10-20 Minuten Wartezeit anfangen kann. Das ich so eine Kritik raushaue hätte daher für euch schon ein Indikator sein müssen, das das nicht wirklich die Lösung ist. Du kannst nicht einerseits versuchen eine spannende Hauptstory zu bieten die man zu 90% Solo genießen kann, nur damit man zwischenzeitlich dann zu Wartezeit und Gruppenspiel nötigt. Aber ich drifte ab.


    Ich erwarte ja nicht das man Gruppencontent gänzlich streicht, sondern nur während der Story optionen hätte geben soll das es für Solo-Speieler trotzdem machbar ist die Story zu genießen. Und wirkliche Argument aus eurer Seite kommen nicht außer dein "Deal with it", was sowieso schonmal ein ziemlich problematisches Argument ist für jemand der hier versucht ein Forumesque Diskussionskultur zu verteidigen und andere mit "schreib doch Tagebuch" anpöbelt, und DantoriousD nonsense von wegen "so lernt man klassen". Na klar, als würde ich und andere Story-Spieler etwas dabei lernen wenn man frustriert in ne Dungeon reingeht wo man erstmal Cliffhängermässig warten muss, nur um dann mit Veteranen zu spielen die durchrushen. Vorallem wenn ich mitten in der story-phase bin dann habe ich anderes im Kopf als mich zu 100% mit klassen oder den Mechaniken des Spiels vertraut zu machen (vorallem wenn so komplex wie FFXIV), sondern da will ich einfach nur die Story genießen.
    Also wie wärs mal mit richigen Argument was "theoretisch" das Problem wäre wenn Square Enix für Leute wie mich möglichkeiten bieten würde, das man auch die Story genießen kann und nicht so stark frustriert wird das man schon ans Abbrechen / Deabo denkt... und wie es euch denn im Endeffekt denn schaden würde solange sowas Optional wäre?


    Weil ich meins absolut ernst, mir versaut das das Spiel und ich bin anders entgegen eurer Behauptung keiner, der in MMO kein Gruppenspiel oder etwaiges genießt, ganz im Gegenteil ich wollte eig. sobald ich mit der Story durch bin mal hier im Freundestopic meinen Charakternamen raushauen und fragen ob man mal was gemeinsam machen könnte. Aber so, und vorallem mit so einer Haltung habe ich echt keine Lust mehr...
    Ich bin halt jemand, der halt mit ausnahme von bestimmten Freunden & Familie Kampagne / Storys lieber alleine durchspielt... wenn das geschafft ist kann man mich für Co-op soviel man will einspannen -

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)