Steuert FF14 auf F2P zu?

  • Auf der aktuellen SE Investoren Konferenz soll sich Wada dafür ausgesprochen haben, FF14 nach dem katastrophalen Start auf ein F2P Model mit Itemshop umzustellen. http://www.play3.de/2010/11/09…g-zum-free-2-play-modell/


    sollte das den tatsachen entsprechen, kann man wohl von ausgehen, das SE in ff14 kein potential mehr sieht, als pay 2 play spiel auf die beine zu kommen. bei den produktionskosten die ff14 wohl hatte, glaube ich jedoch kaum, das es als f2p ausreichend umsatz reinwirtschaften könnte und das riecht für mich etwas nach dem ersten schritt zum grabe.

  • Tja, nur weil etwas einmal funktioniert hat (FF11), heißt das eben noch lange nicht, dass es unbedingt wieder funktionieren muss. Vielleicht sollte sich SE in Zukunft doch zwei Mal überlegen, wieder einen FF-Hauptteil zu einem MMORPG zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier jeder Mord und Totschlag schreit sozusage, muss ich sagen, dass ich noch keine verlässliche Quelle gefunden habe, die das alles bestätigt.


    Außerdem hat es nichts damit zu tun, dass dieser FF Hauptteil ein MMORPG geworden ist...wie FF XI gezeigt hat, funktioniert das sehr gut unter den Fans. Der einzige große Fehler von SE bei diesem FF war, dass sie minderwertige Arbeit abgeliefert haben, die vor Fehlern und Ärgernissen strotzte, und das wohl den frühzeitigen Tod bedeuten könnte. Hättet ihr für FF XIII monatlich zahlen müssen, hätte das wohl niemand mehr weitergespielt, was ein weiteres "verbocktes" FF gewesen wäre. So wie auch FF XII. Also, dass dies etwas mit MMORPG zu hat,. glaube ich absolut nicht. MMORPG funktionieren sehr gut, selbst P2P, siehe WoW mit 11 Millionen Usern.

  • du vergisst dabei mehrere dinge . abogebühren gibt es nur bei mmorpg, also natürlich hat das was mit mmorpg zu tun ^^. dazu kommen serverkosten, die gibts auch bei singleplayer spielen wie ff12 oder 13 nicht. darum können sich mmorpgs nicht rein aus den verkauften exemplaren finanzieren, sondern sie brauchen konstante monatliche einnahmen. und im moment ist ff14 für se ne absolute nullnummer, seit release haben sie nicht 1 cent durch abogebühren einnehmen können, weil sie auchnoch den freimonat verlängert haben. deine einschätzung, das mmo sehr gut funktionieren, ist sehr kurzsichtig. du blendest dabei wichtige dinge aus. ja p2p mmos funktionieren super, wenn sie gut sind und ihre monatlichen abo gebühren fliessen. auch f2p mmos funktionieren super wenn sie eine bestimmte kritische masse erreichen. man geht bei f2p mmos davon aus, das ca 10% der spieler regelmäsig was aus dem itemshop kaufen. der rest grade mal sporadisch oder garnicht.


    jetzt ist der unterschied aber, f2p mmos sind in der regel von anfang an dafür ausgelegt, f2p zu sein. ihre produktionskosten sind vieeeel geringer und ihre laufenden kosten ebenfalls. ff14 ist darauf ausgelegt, ein p2p mmo zu sein. jetzt haben diesen schritt natürlich auch schon andere mmos bewältig und sind von p2p zu f2p gewechselt (dungeons & dragons online, herr der ringe online um nur 2 zu nennen). der unterschied ist aber, die haben ne weile als p2p mmo existiert und geld eingenommen, das in der regel zumindest schonmal die entwicklungskosten gedeckt hat. davon ist SE weit entfernt. wie gesagt, ihre bissherigen einnamen.... 0 - serverkosten ^^. ich denke, ff14 hat da, falls! das stimmt, sind ja bissher gerüchte, mit dem ruf den es momentan hat eine fast unmögliche aufgabe.

  • Tydus:
    Du hast an Als Aussage vorbeigeredet.


    neo:
    Das ist eine unfaire Anschuldigung gegen MMOs, nur weil SE einen weiteren Titel verbockt hat.
    Wie Al schon sagt. FF11 funktioniert schon seit jahren und hätte FF14 wenigstens das Niveau des Vorgängers beibehalten, wäre FF14 der Hit geworden.
    Leider hatte SE es zu eilig und hat ein unfertiges Spiel auf den Markt gebracht.
    Das Potential ist vorhanden und könnte noch ein super Spiel werden.
    Allerdings wurde der "ich bin Neu" Joker verspielt und das Spiel hat denHype denn es unter den Fans hatte vorbeiziehen lassen.
    Kurz gesagt wenn sie FF14 retten wollen, müssen sie von ganz unten anfangen und das Spiel wird wohl nie WoW aufholen.

  • Sehe auch nachwievor ein großes Potenzial, wenn Square jetzt den Arsch hochreisst und das Game flugs auf ein annehmbares Level schraubt. Die beiden kommenden Patches könnten ja die eklatantesten Fehler ausbügeln und danach beginnt man dann endlich mit weiterem Content. Bis zur PS3 Version hätte man dann was vernünftiges draus gemacht und könnte beginnen, die Leute zu überzeugen, doch FFXIV eine Chance zu geben.


    Macht Square das, was Wada da angekündigt, oder besser: angedacht hat, dann werde ich kein Square Enix Spiel mehr kaufen und das ist mein voller Ernst (Viel verpassen werde ich da scheinbar eh nicht mehr). Hätte auch nichts dagegen wenn Wada mal endlich abgelöst und durch Sakaguchi ersetzt würde...- Okay, träumen darf man ja noch. ;)


    Das Spiel hat absolutes Potenzial, welches sich im Laufe der Zeit entwickeln würde, wenn man sich auf die gemachten Fehler besinnt und nun alles versucht gut zu machen. Dann werden auch die Spieler kommen, aber ein F2P ist nichts anderes als eine Bestätigung, das man bei SE wohl den Glauben an das spiel aufgegeben hat und dementsprechend werden wir auch bei dem spiel noch was erwarten dürfen - Nämlich gar nichts!
    Schade, das ich mir das Spiel gekauft und begonnen habe, Freude daran zu empfinden, zumindest im Bezug auf die zu erwartenden Verbesserungen. Nun kommt es mir so vor, als ob ich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Alle anderen Online RPGs sagen mir nicht zu und so langsam überlege ich, das Zocken aufzugeben (Wenn man noch bedenkt, das ua. ein billiger Aufguss wie Call of Duty: Black Ops alle Verkaufsrekorde bricht - Scheinbar brauchen wir uns nicht zu wundern, das uns die Firmen keine Qualität mehr vorsetzen, da wir ja scheinbar eh alles kaufen, wie Lemminge.


    Ich kann nur hoffen, das Wada nur mal wieder etwas zu voreilig erdacht hat und die Aktionäre ihm den Ar*** aufgerissen haben, angesichts der enormen Entwicklungskosten eines FFXIV und des zu voreiligen Releases, sowie zu schnellen Aufgabeversuchs.

  • Dass Final Fantasy XIV ein F2P wird, glaube ich keinesfalls.
    Schaut man in vielen Zeitschriften, die über FF XIV berichten, sind dort recht gute Kritiken geschrieben worden, mit dem kleinen Anmerk das es noch sehr "unausgereift" ist, aber viel Potenzial versprechen kann.


    Zudem kann man aus der Final Fantasy XI Historie entnehmen, das SE dort auch das Spiel verfrüht rausgebracht hat und sie dort auch einen weiteren Monat ausgegeben haben als "Entschädigung".
    Final Fantasy XI ist eines der erfolgreichsten P2P MMOs die es bisher gibt. Es hat schon seit Jahren eine konstante Anzahl an Spielern gehabt (ca. 500 000) und fängt jetzt erst, nach stolzen 9 Jahren,an Spieler zu verlieren. Zudem war, nach all der Zeit, erst dieses Jahr der erste Server Merge und es sind immer noch über 20 Server am laufen. Diese beiden Kriterien sind Sachen wovon WarHammer und HDRO nur träumen können.
    Verluste hat SE mit dem Freimonat zunächst nicht gemacht, da sie gute Verkaufszahlen mit den Pre-Orders(und Verkaufsstart) gemacht haben.


    In einigen Foren wurde zudem gesagt, das es sich bei dem F2P Modell wahrscheinlich um Browsergames (von SE entwickelt) handelt.


  • Zudem kann man aus der Final Fantasy XI Historie entnehmen, das SE dort auch das Spiel verfrüht rausgebracht hat und sie dort auch einen weiteren Monat ausgegeben haben als "Entschädigung".


    Im Westen kam FFXI "fertig" raus... in Japan nicht. FFXIV kam überall unfertig raus, noch mehr as FFXI damals.
    Noch dazu gabs es bei FFXI keine Konkurrenz. Bei FFXIV haste als Konkurrenten SWTOR, Rift und Guild Wars 2. Auf der PS3 kommt noch DC Universe raus.


    FFXIV wird es schwer haben, und die kommenden Updates müssen erst einmal die Mängel beseitigen, bevor neuer Content kommen kann.
    Nur der derzeitige FFXIV Content beschränkt sich gänzlich auf Guild Leves. Damit kann man sich nicht über Wasser halten.
    Und wenn das Content Update Anfang 2011 auf "more guildleves and notorious monster" ausgeht, dann schauts düster aus mit Leute bei laune zu halten.


    Zitat

    Diese beiden Kriterien sind Sachen wovon WarHammer und HDRO nur träumen können.


    Schonmal daran gedacht wieso Warhammer in so einem Zustand ist?
    Weil sie die Monate nach dem Release damit verbracht haben, die Grundlegenden Mängel zu bereinigen und in der Zwischenzeit andere (schlechte) MMOs erschienen sind.
    FFXIV wird auch Monate brauchen um die Mängel zu beseiten, dass sieht man schon an den Update plänen. Wenn der einzige neue Content "more leves" ist, dann schauts düster aus.


    Und wie gesagt, in der Zeit wo FFXIV die Mängel ausbügeln muss kommen andere, dem anschein nacht hochwertige, Spiele heraus. SWTOR, Rift und TERA machen alle einen verdammt soliden Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Bei FFXIV haste als Konkurrenten SWTOR, Rift und Guild Wars 2. Auf der PS3 kommt noch DC Universe raus.


    Naja von direkter Konkurrenz kann man auch noch nicht reden 2 davon sind wenn überhaupt grademal in der Beta und GW 2 steht noch in weiter ferne (wurde nicht sogar vor kurzem gesagt das ein möglicher Release erst 2012 sein könnte). Konkurrenz ist vorhanden aber das sind momentan eher andere Titel als diese 3.

  • Ich denke ein Faktor der dazu kommt ist die Art und Weise, wie MMORPGs Erfolg haben. Die ersten 4 Monate steigen die Spielerzahlen ansich nur wegen "Hype" und Reviews. In beidem hat FF14 jetzt schon versagt. Und zu sagen FF14 hätte in vielen Zeitschriften Recht gute Kritiken bekommen finde ich anhand des momentanen Metascore von 50% (Userscore sogar 3.7/10) doch irgendwie an der Realität vorbeiargumentiert. Nach 4 Monaten bekommt ein MMORPG neue User vor allem durch Popularität, Hörensagen und Spielerbase. Auch hier hat FF14 nach dem Start sogut wie kaum noch Chancen. Wer ausser den Hardcore FF Fans soll denn ein gutes Wort über FF14 verlieren? Und selbst die sind teilweise angefressen ^^.

  • Ahjo jetzt muss ich FFXIV auch mal ganz kurz in Schutz nehmen... ääh ja ich beziehe mich jetzt nur auf online und Magazin~Reviews.


    Wer liest denn solche Zeitschriften außer den fest angesiedelten Hardcore Allgemeinspielern oder Fan~Spielern.
    Das ist auch kein Standard an dem man den globalen Verkauf prognostizieren kann. Da ist RTL, das die Tage Kinetic (whrs. fürn guten Batzen Kohle) als ultimative Neuerung angepriesen hat, (oder vielleicht haben die Azubis die Reportagen geführt) eine ausnahmslos, wirtschaftlich schlagendere Macht.


    Die conträr prognostischen Verkaufsargumente find ich ansonsten durchweg nachvollziehbar, vor allem die soziologischen (4 Monate Argument in etwa).

  • Ich hab FFXIV jetzt in den letzten Tagen auch etwas intensiver gespielt, da mir bisher einfach die Motivation gefehlt hat .. dieses "Ich will einloggen und spielen" das ich bei FFXI hatte, hat einfach gehelt.


    Jetzt muss ich jedoch zugeben dass unter all diesen Problemen eine richtige MMORPG-Perle verborgen liegt. Der soziale Aspekt des Spiels ist wieder sehr hoch (wie schon bei FFXI ..). Ich habe von Rank 1 - 10 jetzt in einer Gruppe von 2-3 Spieler gemacht und hatte richtigen Spaß dabei. Vor allem das Entdecken und Erkunden hat sehr viel Spaß gemacht. So haben wir z.B. auf der Karte vom Black Shroud eine Windmühle gesehen, welche wir dann näher betrachten wollten. Auf dem Weg dorthin haben wir sämtliche Monster / Hindernisse die uns im Weg standen beseitigt und einige Erfahrungs- und Skillpunkte gesammelt. Es hat zwar ne Weile gedauert aber als wir endlich bei der Mühle ankamen waren, hatte ich wieder dieses "Final Fantasy" Gefühl... "


    Der Weg ist das Ziel".


    Die angekündigten Veränderungen / Updates lassen hoffen und zeigen auch dass SE sich wohl im klaren darüber ist dass das Spiel im moment einfach noch zuviele Macken hat...


    Zitat

    Nur der derzeitige FFXIV Content beschränkt sich gänzlich auf Guild Leves. Damit kann man sich nicht über Wasser halten.
    Und wenn das Content Update Anfang 2011 auf "more guildleves and notorious monster" ausgeht, dann schauts düster aus mit Leute bei laune zu halten.


    Jop, obwohl die rank20, 30+ Guildleves sind sehr anspruchsvoll und bieten auch abwechslungsreiche Kämpfe / Aufgaben. Ausserdem gibt es die "Class leves" wo man für seine Gilde Aufträge ausführen muss und die "Faction leves" ...


    Notorious Monster sind eigentlich ein sehr gutes Mittel um Leute bei Laune zu halten ;) In FFXI gabs tonnenweise "NMs" die man in sämtlichen Gebieten finden konnte, welche die Spieler jahrelang gejagt haben. Ausserdem hat SE auch angekündigt dass die "Achievements" endlich eingeführt werden sowie die Gildenhäuser und Gildenschiffe ...


    Und nicht zu vergessen die neuen Story-Missionen .. ich denke da kommen schon viele Veränderungen auf uns zu .. hoffentlich werden sie das Spiel positiv beeinflussen...Neue Story-Missionen wurden auch angekündigt



    Sehr interessant finde ich dass sie 2 verschiedene UIs anbieten werden. Eins für die Spieler mit einem Controller (PC / PS3) und ein komplett neues für die Spieler die mit Maus / Tastatur spielen wollen.


    Oh, und SE hat mit FFXIV eigentlich noch eine letzte Chance die man normalerweise nicht hat ... der PS3 Release. Hier kommen wieder neue Spieler und es werden neue Reviews gemacht die das Spiel wieder in ein besseres Licht rücken können ...


    Es liegt jetzt an SE ...

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

    • Offizieller Beitrag

    als f2p kauf ichs mir ..


    Wenns f2P werden würde müsste ich mir überlegen eher aufzuhören...die meisten f2p mmorpgs sind reiner Schrott ohne irgendwelchen längerfristigen Content. Momentan wird wenigstens noch Arbeit in die verbessererungen gesteckt bei f2p würde das recht schnell eingestellt werden... Ich bezahl monatlich lieber etwas für ein Spiel wenn dafür auch in gewissen zeitlichen Abständen immer wieder neuer "interresanter Content dazu kommt (ich betone gerne immer wieder eve dabei :D)

  • Wenns f2p wäre, WÜRDE ich aufhören. Ganz klare Sache, f2p Games haben, wie Fayt schon sagte, wenig bis gar keinen Content und bedienen sich dann noch der sogenannten "Cash-Shops" und ich kann nichts weniger ab als diese Cash-Shops, einfach weil sich dann gewisse Leute mit exorbitanten Euro Ausgaben, einen Vorteil in einer digitalen Welt schaffen.


    Nichts ist dümmer als jemand der für ein pixel Item, das er wahrscheinlich nichtmal lange trägt, 10 Euro ausgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ein F2P Final Fantasy Online würde ich auch niemals spielen. Die Qualität wird sicher enorm drunter leiden. Immerhin kann man als zahlender Kunde dann auch einen gewissen Kundenservice und eine Qualität VERLANGEN, weil man jeden Monat zahlt dafür, sollte man spielen.
    Bei F2P ist das dem Unternehmen natürlich total egal und da kann man als Kunde auch nichts verlangen. Und ein Item Shop ruiniert dann sowieso den Spaß, wenn ein Geldbeutel über Spielerfolg entscheidet und nicht etwa Können. Da sich diese Meldung von F2P auch nirgends mehr bestätigt hat soweit, ordne ich sie noch immer als Gerücht ein.

  • naja aber ich für meinen teil werde es so nicht spielen weil ich keine lust habe was zu zahlen.


    und he nicht alle games sind schlecht. Florensia oder Grand Fantasia funktionieren auch gut =) und machen spaß