Dragon Ball Super find ich von der Story her die bisher abgedeckt ist vom Anime (Gold-Freezer Arc, Beerus Arc, 6. Universum Tunier-Arc, Jiren Arc) von der story her unterhaltsam gemacht, von der Umsetzung her jedoch absolut langweilig und furchtbar, weil mal wieder sich alles bloß nur überwiegend um Son Goku und Vegeta dreht, und zwei unnütze neue Verwandlungsstufen eingefügt wurden, die absolut nicht hätten sein müssen, zuimal das viel ältere Dragon Ball GT schon für die Zukunft eine neue Form bot, die durch alles was nun in super in der eigentlichen gegenwart von Dragonball komplett in den Schatten gestellt wird, so das man eigetnlich GT komplett neu machen müsste als überarbeitete Anime-version basierend auf Super... praktisch Super GT..
Der Manga aus Super ist ja auch viel weiter, als das was wir bereits im anime sehen können bisher, mit dem Moroh und dem Granolah-Arc, & Schwarzer-Freezer-Arc sowie dem zweiten galaktischen 12 Welten-Turnier, das man sich fragt, wann und wie da noch GT mal an die Reihe kommt überarbeitet
genau genommen von der Macht her sind nämlich die 2 Verwandlungen aus Super praktisch schon Stufe 5 und 6 und Stufe 4 aus GT wird praktisch übersprungen. Wäre für mein Geschmack schöner gewesen, wenn man Stufen 5 und 6 optisch auch näher an Stufe 4 designed hätte, statt einfnach nur ne Regenbogenfarben-show mit den Haaren zu machen, was einfach nur einfaltslos und billig ist.
So seh ich das jedenfalls. Wie ich aber später erfuhr, sind für GT und Super wohl auch 2 komplett verschiedene Anime-Studios verantwortlich gewesen. Trotzdem doof gewesen vom super-Studio, die Arbeiten des älteren GT-Studios so zu missachten mit diesen ganzen Verwandlungen, nur damit man für den Kick an immer stärker werdeden gegngner für den Anime immer ne neue Ass-Karte parat hatte, um den main Cast fortlaufend auch stärker zu machen, weil macht natürlich die Tür auf für neues Franchise ect. wenn man jetz wieder unzählich neue Figuren mit nur roten oder blauen haar produzieren lassen kann ,statt gelben xD
Es ist meiner Meinung nach auch was öde, das man seit dem Cyborg-Arc um Cell praktisch kaum neue Charaktere eingebaut hat, während die Schwächlinge wie Yamchu, Tenchinhan, udn Krillin im Prinzip einfach still immer bedeutlungsloser wurden, statt auch mal zu sehen, wie diese sich weiterentwicklen und etwas aufschließen zu den ewigen Sayajins um die sich immer nur alles dreht.
Selbst der erste Super-Film, wie sollte es auch anders sein, dreht sich mal wieder nur um nen Sayajin, um Broly, der auch nur nen Redcon-Charakter aus den Filmen ist, das er weder im Anime noch Manga ne Rolle spielt