Square Enix: 75% Profiteinbruch!

  • Es ist kaum zu glauben: Square Enix hat die Resultate der Bilanz der ersten Jahreshälfte, die mit 30. September 2010 endet, veröffentlicht. 1723 Millionen Yen (21 Millionen USD), ein Wert, der vormals bei 6826 Yen (85 Millionen USD) lag - ein Profiteinbruch von 75%! Der Netto-Ertrag fällt somit um 30% ab auf 68 Milliarden Yen. Square Enix hat seine Einnahmenvorhersagen somit von 2,4 Milliarden Yen auf 1,7 Milliarden Yen korrigiert (im letzten Jahr waren es 2,68 Milliarden Yen). Laut dem Unternehmen sind langsame Verkäufe und der Verkauf von Eigentum verantwortlich für diese Situation.

    Quelle: Next-Gen.biz Ganze News lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (6. November 2010 um 10:38)

  • Zitat

    Laut dem Unternehmen sind langsame Verkäufe und der Verkauf von Eigentum verantwortlich für diese Situation.

    Aha, und woher kommen diese langsamen Verkäufe? Wenn man überlegt, was die gerade so produzieren, haben die das auch mehr oder weniger verdient.
    Kurz: Ihr habt es euch verdient.

    "Viele Wege führen zum Ziel.Verliere deinen eigenen aber nicht aus den Augen!"
    "Das Schicksal mischt die Karten.Wir spielen."
    "Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es."

  • Eigentlich kein Wunder, SE hat eben schlecht gewirtschaftet. FFXIII verkaufte sich besser als FFXII und trotzdem hat SE jetzt einen Wirtschaftseinbruch, bei ihrem namenhaftesten Franchise? D.h. eigentlich nur, dass sie selbst aus den Verkäufen keinen sehr hohen Gewinn ziehen konnten, auf Grund der Unkosten. Wahrscheinlich wegen der langen Entwicklungszeit und dem betriebenen Aufwand. Was jetzt mit Versus und FFXIV ist sieht man ja.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Schockiert mich jetzt nicht wirklich, im Gegenteil. Vielleicht merken sie dann endlich mal, dass sie einfach eine völlig falsche Richtung eingeschlagen haben und nur noch Murks veranstalten.

  • Wie ich schon so oft sagte: ich glaub bei der firma stimmt etwas nicht. wenn man so unglaublich viel zeit in ein game reinsteckt muss man sich ja auch nicht wundern, wenn die gewinnspanne runter geht. bei versus wirds wohl genau das gleiche debakel werden.
    der fisch fängt am kopf an zu stinken. vielleicht sollte man da mal beim management etwas tun.
    ich hoffe dieser gewinneinbruch hat auch was gutes. nämlich ein umdenken. fanapelle hören sie ja nicht, aber wenns um die geldbörse geht werden die meisten ganz aufmerksam. vielleicht erkennen die herren jetzt endlich was in letzter zeit alles schief gelaufen ist und fangen an es zu ändern. und ich für meinen teil hoffe, dass sie sich auf das besinnen, was in der vergangenheit so gut geklappt hat: tolle spiele, mit super story, beeindruckenden und mitreissenden chars und gutem gameplay. vielleicht bleibts ja nicht nur wunschdenken.

    Kurz vor dem Bankrott kommt dann wieder Hironobu Sakaguchi aus der Ecke gesprungen erfindet ein neues SPiel was SE wieder mal rettet und ein neues Franchise is geboren

    wenns zu nem super spiel führen würde, würds mich freuen! :D

    mfg Zweistein

  • ...bei versus wirds wohl genau das gleiche debakel werden.

    Was mal absolut sicher ist, ja. Je länger ein Spiel in der Entwicklung ist, desto größer werden die Erwartungen der Käufer und desto größer kann eigentlich nur die Enttäuschung ausfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass mittlerweile wohl bestimmt schon 50% der Leute, die ursprünglich mal Interesse an dem Titel hatten, selbiges in der Zwischenzeit bestimmt verloren haben dürften...

  • Aber bitte mich wunderts das die überhaupt profit machen.
    ausser ff 13 haben die letzte zeit kein einziges spiel rausgebracht was einem in erinnerung bleibt.
    ich weiss echt nicht was mit denen passiert aber gute spiele geschweige von guter qualität bringen die nicht mehr zu stande. :look))


    - Wenn eine Frau nicht spricht,dann unterbreche sie auch nicht!

    - Fals eine Frau doch spricht,dann lächele,aber höre ihr nicht zu.

  • komisch, dass ihr die schuld alle auf ff13 schiebt. ist mir jetzt etwas rätselhaft. nach meinem wissen beginnt ein neues bilanzjahr am 01.april und somit wäre die jahreshälfte am 30. september vorbei. das heißt die verkäufe von ff13 weltweit zählen da doch gar nicht mit rein. bedenke japanrelease dezember 2009 / europarelease februar 2010. abgesehen davon wird hier von profit gesprochen. square schreibt ja keine rote zahlen. sie haben halt nur weniger verdient.

  • ich glaub ich hab die lösung...

    warum sind die entwicklungszeiten für ps3 spiele so lang?
    -weil sie an einem FF7 remake für die ps3 arbeiten.

    warum ist SE´s allgemeine geschäftspolitik so sch****?
    -weil sie wissen das ein FF7 remake wieder alles richtet.

    warum dementiert SE alle anzeichen von einem FF7 remak
    -weil SE wirklich an einem FF7 remake arbeitet denn SE dementiert nur wenn sie etwas geheim halten wollen.

    haha das klingt so dumm das fast schon zu SE passen würde :jumping)
    (jemand muss mal wieder die gerüchte-küche brodeln lassen sowie die leute die FF7 gerüchte hassen.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Enrico82 zu...soweit ich weiß zählt FFXIII doch gar nicht zum letzten Geschäftshalbjahr dazu...außerdem fehlten einfach große Titel, welche alle im Letzten geschäftsjahr veöffentlicht wurden, so zum Beispiel Dragon Quest IX und Birth by Sleep...ich bin mir ziemlich sicher, dass die Firma im nächsten Geschäftshalbjahr wesentlich mehr erwirtschaften wird, denn immerhin steht die Weihnachtszeit mit The Third Birthday bevor, außerdem kommen noch KH Re:Coded, Dissidia Duodecim und wahrscheinlich auch Deus Ex und KH 3DS noch vor ende des laufenden Geschäftsjahres auf den Markt...ich sehe das ziemlich cool...
    ach ja und FFXIII für die 360 in Japan kommt auch noch...das gibt wieder etwas kohle

  • Im Moment muss ich zugeben das ich es mir auch mehrmals überlegen würde so ein As im Ärmel wie FF7 zu kaufen(remake).
    Also ich bin gar nicht mehr Willens oder motiviert mich auf diesen Titel zu freuen, find ich ganz komisch.
    Eventuell würd ich mich sogar für den Boikott entscheiden... also die Luft is einfach raus lol Jetzt würd mich das gar nicht mehr wirklich freuen.

  • Zitat

    soweit ich weiß zählt FFXIII doch gar nicht zum letzten Geschäftshalbjahr dazu

    Die Verkäufe in diesem Quartal schon und FFXIII erschien am 9.3., also etwa 3 Wochen vor letztem Quartalsende.

    Zitat

    square schreibt ja keine rote zahlen. sie haben halt nur weniger verdient.

    Wirtschaftsgrundlage ist, seinen Gewinn ,zu welchen Teilen auch immer, auszugeben, etwas zu finanzieren, eben für Produktion oder Transaktion. Weniger Gewinn bedeutet ergo weniger Platz für Finanzierung von etwas und hemmt die Produktivität.

    Soweit ich das sehe hat SE fürs nächste Halbjahr auch nix besonderes, oder?
    FFXIV wird sicher nicht so doll und Re: Coded sowie Doudecim werden sicher auch nicht größeren Gewinn einfahren lassen wie BBS und DQM in Japan in dem Zeitraum.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das sehe hat SE fürs nächste Halbjahr auch nix besonderes, oder?
    FFXIV wird sicher nicht so doll und Re: Coded sowie Doudecim werden sicher auch nicht größeren Gewinn einfahren lassen wie BBS und DQM in Japan in dem Zeitraum.


    was ist mit the third birthday und Deus Ex: Human Revolution...oh und außerdem noch Tactics Ogre, welches seit ner weile schon in den Top 5 der amazon charts ist ^^
    ich denke da kommt schon mehr bei raus als beim letzten Halbjahr...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Spieleschmiede hat doch ganz natürliche Auf und Abs und im letzten Halbjahr war ja wirklich nicht so viel. Von dem her ist der Einbruch keine Überraschung.

    SE ist sehr wohl noch fähig, tolle Spiele zu entwickeln, ich mochte FFXIII viel lieber als FFXII und Nier war für mich eine positive Überraschung! Mit FFXIV gibt es im Moment natürlich Probleme und ein gewisser Frust kann ich da auch verstehen, aber deswegen ist nicht einfach alles gleich schlecht.

    Mfg
    Aerith's killer

  • Selber schuld wenn man sonen BS wie 13 und 14 produziert.

    So, der Meckervinc meldet sich aus dem Urlaub und ist zu faul zum einloggen.

    "There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"

  • Mir geht es so wie den meisten hier, ich finde es eigentlich ganz gut, vielleicht merken sie dann das sie was falsch machen.

    Ganz ehrlich:

    Zwar ist SE selber schuld nur die leidtragenden werden trotzdem wieder wir sein. Soviele von euch haben gesagt "Juhu dann denken sie endlich um" aber selbst wenn sie anders denken, gerade durch den Umsatzeinbruch wird sich alles enorm verzögern, da ja SE erstmal dieses Problem beseitigen muss.

    Das heißt:
    -Produktion verschoben
    -Mitarbeiter entlassen
    -neue Konzepte entwickelt
    -Projekte gecancelt

    und wenn das Problem richtig schlimm ist dann können wir uns schon bald auf ein Versus XIII freuen, das für 2012 angekündigt wird und im endeffekt auf 2014 verschoben wird ;)

  • Wenn ich mich richtig erinnere lagen zwischen Squaresoft's Final Fantasy X und Squareenix' Final Fantasy X-2 nur 2 Jahre.

    Ich finde deinen Ansatz sehr interessant aber das macht SE zur Zeit genauso ohne die Ohrfeige. Also leiden wir im Moment an genau den von dir genannten Problemen, wo wär denn dann für uns, den Kunden, ein Unterschied?