Mülltrennung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade Abfallwirtschaft lerne, habe ich mich gefragt, inwieweit hier Müll getrennt wird.


    Um es mal genauer zu klassifizieren, damit ihr besser sagen könnt, was ihr trennt (falls ihr trennt)


    Es gibt Restmüll (meist aus Haushalten), der jeder Müll außer Sperrmüll, biogener Müll, Alt - Müll und gefährlichen Abfällen ist.


    Biogener Müll ist jeglicher organischer Müll, also Speisereste, Rasenschnitt etc...


    Alt - Müll sind wiederverwertbare Abfälle, wie Altpapier, Altglas etc.


    Sperrmüll sind eben Objekte, die ob ihrer Masse oder ihrer Maße zu groß für die Müllabfuhr sind


    und gefährliche Abfälle sind eben welche, die explosionsgefährdet, brand, infektiös, ätzend etc. sind.


    Wir haben leider in unserer Hausanlage nur drei Behälter für Restmüll, 4 für Altpapier und 2 Biotonnen. Deshalb werf ich auch oft Glas in den Restmüll oder Kunststoff und das ganze andere Zeug, auch oft Papier.
    Selbst biogene Abfälle (Heu, Speisereste) kommen bei mir ind en Restmüll, gott bin ich ein schlechtes Trennbeispiel lol. Manchmal hau ich schon Sachen in Altpapiercontainer...wie Kartonagen, oder größere Pflanzen in die Biotonne. Aber Speisereste, daran hab ich bis jetzt noch nie gedacht, dass die eigentlich auch in die Biotonne gehören...


    Wie sieht euer Trennverhalten aus, genauso schlimm wie meines? (Das ja auch an der schlechten Ausstattung unserer Siedlung mit Tonnen liegt)


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Bei uns ist Mülltrennung Pflicht. :]
    Wir geben papier, karton und Pappe in den Altpapier-Container.
    Müll, Essensreste gehen in die grüne Tonne.
    Größere Pappkartons und Essensreste gehen in den gelben sack.


    EDIT: Sorry, normalerweise kommen keine essensreste in den gelben Sack. Hab mich vertan.

  • Zitat von CiferCross

    Bei uns ist Mülltrennung Pflicht. :]
    Größere Pappkartons und Essensreste gehen in den gelben sack.


    Seit wann kommen Essensreste in denn grünen Sack O_O


    Bei uns gibt es ein einfaches System:
    Müll geht in denn Mülleimer. Papier und Pappe zum Altpapier Container,
    und Bio Müll auf denn Kompost oder eben in die Biotonne.
    Der Rest in denn gelben Sack.