Final Fantasy XIV [Changelogs/Kommendes]

  • Zitat

    Verlängerung der kostenlosen Testspielzeit von FINAL FANTASY XIV (16.11.2010)
    Als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber unseren Spielern für deren Geduld und höchst wertvolle Rückmeldungen verlängern wir die kostenlose Testspielzeit von FINAL FANTASY XIV. Bitte hier klicken, um Details zu erfahren.


    LOL :D

  • Hm, ehrlich gesagt deutet das irgendwie drauf hin, das es doch auf F2P hinsteuert....denn....3 Monate trialzeit? das habe ich noch nie erlebt. und ich frage mich, wie SE das so langsam finanziert oO. ob sie da vllt schon auf nen item shop umstellen und deswegen die gebühren jetzt schon ausfallen lassen? hmhm...

  • Lol, noch einen Monat? Dann spiele ich ja bis Ende Januar umsonst. Macht aber Sinn und war auch schon von mir so gefordert. Dies ist wohl den kommenden Patches geschuldet, welche wohl erst mal ihre Wirkung entfalten und dem Spiel bessere Publicity bringen sollen. Sehr vernünftig.

  • Hm, ehrlich gesagt deutet das irgendwie drauf hin, das es doch auf F2P hinsteuert....denn....3 Monate trialzeit?


    Das wird -nie- passieren. Nie. Mal ganz davon abgesehen, dass Itemshops schon in einem Interview ausgeschlossen wurden (was sich natürlich immer ändern kann).
    Trotzdem.


    Ich kann mich Darkwing nur anschließen. SE wird wollen, dass die Kunden wieder Vertrauen fassen. Der Schritt ist vollkommen nachvollziehbar. Bei SE scheint es vielleicht wirklich endlich -klick- gemacht zu haben. Wünschen kann man es denen nur.

  • Macht das hier bitte nicht auch zu einer F2P Diskussion, dafür haben wir schon einen Thread, lol. Zumal die Ankündigung für den neuen Freimonat auch nicht unbedingt in einen Changelog Thread gehört.


    Nichts, unbedingt, neues... Aber da es auf Lodstone steht und als News verkauft wird:



    Yeah Unterwäsche wird nicht mehr verschleißen, wenn die jetzt noch dazu packen das man Accessiores beim NPC reppen könnte... Oder diese nicht verschleissen... Hm :3


    Gut das die Synthese beschleunigt wird, die dauert sooooooooo ewig imo.

    • Offizieller Beitrag

    Naja habe ich halt schon für den Monat Januar vorgesorgt bzw. für den darauffolgenden Monat wenn das so weitergehen sollte. xD Wie allerdings bereits schon geäußert wurde sehe ich dies auch als einen nachvollziehbaren Schritt um eine gewisse Vertrauensbasis mit den neuen Updates wieder herzustellen. Jetzt muss SE es auch nur schaffen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Was mir einfällt was man noch mit einbringen könnte wäre eine Funktion mit der man sich Fertigkeitsbuilds abspeichern kann. Drei leisten sind zwar schön und gut aber im späteren Verlauf wäre eine solche Funktion durchaus wünschenswert ich erwische mich ja jetzt schon teilweise dabei wie ich im Menü die Fähigkeiten umplatziere nur aufgrund aufkommender Gegnerressistenzen. ^^

  • Hört sich gut an, auch wenn mein besonderer Kritikpunkt mit den viel zu wenigen Gegenständen im Inventar nicht zufriedenstellend gelöst wurde - 20 Items mehr? Wieso machen die nicht die Möglichkeit, das man sich spezielle Itemtaschen kaufen kann, um die maximal tragbaren Items zu erweitern? Ständig muss ich meine gsammelten Items verramschen, da im Menü kein Platz mehr ist. Ich will doch sammeln! X(


    Ansonsten hört sich das alles aber ganz okay an - Wenn es auch lediglich in die richtige Richtung geht und hier hoffentlich noch weiter gemacht wird. Vor allem die ganze Synthese und Rezepte-Geschichte ist schei***, aber damit soll sich ja vorwiegend das Dezember-Update beschäftigen. Freue mich schon drauf, auch wenns noch ein paar Tage dauert.

  • Wieviel Items finden denn momentan Platz im Inventar?


    Derzeit 80 verschiedenen, wovon je nach Art bis zu 12 oder 99 auf einem Itemplatz liegen können. Bei der schieren Anzahl an Items und benötigten Komponenten für Rezepte ist das absolut zu wenig. Zudem muss man sich den Platz auch noch mit der Ausrüstung und den Waffen und Werkzeugen teilen. Da ich zb. gerne mehrere Jobs gleichzeitig trainiere/benutze, geht so schon mal sehr viel Platz nur für Ausrüstung drauf.

  • Hm naja also das find ich jetzt garnicht mal sooo Schlimm. In wow hatte ich glaube ich auch "nur" 100 wenn man lauter 20er taschen hatte. gibt es denn wie in wow ne bank wo man nochmal so 200 plätze hat?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich zb. gerne mehrere Jobs gleichzeitig trainiere/benutze, geht so schon mal sehr viel Platz nur für Ausrüstung drauf.


    Da stimme ich zu bei mir geht allein durch zusätzliche Ausrüstung knapp die hälfte der Itemplätze flöten, auf die Dauer ist das einfach zu wenig +20 ist zwar ein netter Anfang aber eine selbstständige Erweiterung durch Taschenslots wäre schon nicht schlecht. xD


    Hm naja also das find ich jetzt garnicht mal sooo Schlimm. In wow hatte ich glaube ich auch "nur" 100 wenn man lauter 20er taschen hatte. gibt es denn wie in wow ne bank wo man nochmal so 200 plätze hat?


    Bisher nicht wirklich das einzig vergleichbare wäre dein Retainer der neben dem Bazarr ebenfalls 80 Items tragen kann.

  • Hm naja also das find ich jetzt garnicht mal sooo Schlimm. In wow hatte ich glaube ich auch "nur" 100 wenn man lauter 20er taschen hatte. gibt es denn wie in wow ne bank wo man nochmal so 200 plätze hat?

    Nein. Das wäre ja zumindest ein Ausgleich, wenn man auch von vielen Stellen auf sie zugreifen könnte.


    Fayt


    Yep. Verzichte derzeit schon auf manch andere Klassen, weil eben der Platz einfach nicht ausreicht. Vielleicht werden Ausrüstung und Items ja wie angekündigt auch getrennt gezählt. Das wäre dann mit zusätzlichen 20 Plätzen nur für normale Items eine enorme Entlastung.

  • Ständig muss ich meine gsammelten Items verramschen, da im Menü kein Platz mehr ist. Ich will doch sammeln!


    Ich finde auch, dass getragene Ausrüstung nicht zählen sollte, aber trotzdem sollten Sammler nicht 200 Plätze bekommen, nur um des sammelns Willen. Ich find's schon doof, dass jeder alles leveln will (von den DoH), nur um autark zu sein. Wenn man dann noch Tonnen rumschleppen kann... Da kann man auch gleich die Märkte einmotten. Und wirklich "sozial" (im Sinne eines regen Austauschs untereinander) ist das nicht. Geht auch komplett gegen die 36std Regelung.


    Ich hoffe, dass das Hochleveln bei den DoH richtig lange dauert und ich nicht in 1-2 Monaten zig ARM/GOL/WEA etc Rang 50 Spieler sehen, die alles können.
    Spezialisierungen sind toll! Und ein paar Ecken und Kanten sollte man sich bewahren. Auch in MMOs. Man sollte in MMOs (oder RPGs, oder generell im Leben) nicht in allem perfekt sein, wenn man in dem, was man tut gut ist. Da kommt am Ende nur langweiliger Einheitsbrei heraus.

  • Ich finde auch, dass getragene Ausrüstung nicht zählen sollte, aber trotzdem sollten Sammler nicht 200 Plätze bekommen, nur um des sammelns Willen. Ich find's schon doof, dass jeder alles leveln will (von den DoH), nur um autark zu sein. Wenn man dann noch Tonnen rumschleppen kann... Da kann man auch gleich die Märkte einmotten. Und wirklich "sozial" (im Sinne eines regen Austauschs untereinander) ist das nicht. Geht auch komplett gegen die 36std Regelung.


    Ich hoffe, dass das Hochleveln bei den DoH richtig lange dauert und ich nicht in 1-2 Monaten zig ARM/GOL/WEA etc Rang 50 Spieler sehen, die alles können.
    Spezialisierungen sind toll! Und ein paar Ecken und Kanten sollte man sich bewahren. Auch in MMOs. Man sollte in MMOs (oder RPGs, oder generell im Leben) nicht in allem perfekt sein, wenn man in dem, was man tut gut ist. Da kommt am Ende nur langweiliger Einheitsbrei heraus.

    Das sollte aber jedem selbst überlassen bleiben, finde ich. Ich dachte, FF XIV soll Freiheiten bieten und vor allem für Gruppen- wie auch Solospieler konzipiert sein. Als Solo-Spieler muss man dann aber auch die Möglichkeit haben, sich selbst zu versorgen. Vielleicht will ich ja später mal Rüstungshersteller werden und ein umfangreiches Angebot haben. Mir geht dieses ständige Gesuche auf die Nerven. Und jetzt will ich nun mal alleine unterwegs und nicht ständig von anderen abhängig sein. Wenn FF XIV wirklich so enden sollte, das man ständig auf Hilfen anderer Spieler, oder deren Angebote angewiesen ist, dann wird das Spiel wohl nichts mehr für mich sein.


    Meinst du mit 36 Stunden Regelung das Fatiquesystem? Hm, wo habe ich denn gesagt, das ich nur noch Sammeln will? Ich finde es einfach nicht toll, das man so schnell wieder an die Grenzen stösst, wieso gibt es denn eine Milliarde Items, wenn man nur so wenig tragen kann? Ich finde, das es genug Plätze geben sollte, so das man für eine Reperatur, oder ein anderes Rezept nicht gleich wieder stundenlang graben muss, oder tausend Spieler absuchen. Vielleicht sollten sie die Stapelhöhe vieler Items herabsetzen und dafür mehr unterschiedliche tragbar machen können. 99 Stück von einer Sorte braucht man nun nicht wirklich unbedingt, genau ist es blöd, das Items verschiedener Güte (+1,+2,+3) nochmal einen Extraplatz benötigen. Hierbei etwas mehr ausbalancieren und das Menü etwas mehr erweitern, bzw. unterteilen und ich bin schon zufrieden.

  • Meinst du mit 36 Stunden Regelung das Fatiquesystem?


    Nee, damit meinte ich die Guildleves. Die sollten mit dieser unsäglichen Bremse dazwischen ja auch dafür sorgen, dass Spieler mehr -miteinander- spielen.
    Auch dachte ich, dass genau das ein MMO ausmacht. Interaktion mit anderen Spielern. Gut, in XI war es wirklich extrem, aber alles solo erledigen können (bis jetzt)?
    Warum dann überhaupt online spielen? Da kann ich auch während XIII telefonieren.


    Das "Problem" ist nicht, dass solo per se schlecht ist, aber mal ehrlich. Die Spieler beschweren sich jetzt schon darüber, dass kaum einer redet, die Wenigsten Leves teilen und Leute bis Rang 20 nur alleine Leves machen (danach soll es ja angeblich schwerer werden). Auch. dass man durch Ul'dah läuft und praktisch Totenstille herrscht, finde ich zum abgewöhnen.
    Ja, ich möchte Gesprächsfetzen aufschnappen, wenn ich an Leuten vorbei gehe. Ja, ich möchte Händler hören, die ihre Waren lautstark feilbieten.
    Auch, wenn viele Dinge der Bequemlichkeit dienen, sollte man sich darüber bewusst sein, was das für Auswirkungen haben -könnte- .


    Mir passt diese Entwicklung mal gar nicht. Das ist kein MMO. Aber, Geschmäcker sind ja verschieden. ^^


    Vielleicht bin ich zu sehr RPer, für diese MMOs, oder sehe das Ganze zu negativ.

  • Hier wirds wieder ein bisschen offtopic, nur um das mal schnell in den Raum zu werfen ^^
    Aber um das mal aufzugreifen: Ab Rank20 wirds schwerer, alleine Grinden wirste kaum etwas lohnendes finden, das wäre besser in Groups z.B. Cassiopeia Hollow die Krabben (mit 5+ Mann).


    Bei uns auf Lindblum geht es mit den Gesprächen, ich sehe shouts, sehe says in Camps... Ist schon ok. Und das was Spiele wie WoW so belebt hat war der Serverchat. Der fehlt hier halt noch, dann dürfte es besser werden :>

  • Paya


    Hm, hast schon recht mit deinen Punkten. Ist auch mein erstes MMORPG, davor immer nur Normale RPGs, vielleicht ist das deswegen meine bevorzugte Spielweise. :D
    Die Eigenbrötlerei hat auch ein bißchen was mit Kontaktscheue zu tun, da ich zuvor alle Zusammenschlüsse von Spielern bei irgendwelchen Games eher nervig als spielspaßfördernd empfunden habe. Deswegen will ich mich universell absichern. ;) :D


    Das man mehr hören sollte von menschlichen Spielern wäre eine gute Idee. Vielleicht könnte Square für die geschrienen Kommentare kleine Sprachsamples oder so einfügen. Oder eigene Chat(Teamspeak)-Server, wodurch man beim Vorbeigehen ein paar Gesprächsfetzen aufschnappen könnte, was die Welt lebendiger/authentischer machen könnte.


    Toll wären auch Möglichkeiten, wo eher Solospieler wie ich an Teams herangeführt werden, ihnen von Square aus, das Ganze schmackhaft gemacht wird. Zb. eine Art Vereinshaus (Habe ich da nicht mal was von gehört?) oder so, wo eine Guildleve sich vorstellt, ihre Waren anbietet, ihre Erfolge präsentiert und man ganz unbefangen sich informieren kann und entscheidet, ob dies etwas für einen ist, bzw. diese Leve meinen Geschmack trifft, oder eben genau mich gesucht hat.


    Judge


    Verstehe aber dann immer noch nicht, warum Square so groß die Solospieler hervorgehoben hat, wenns am Ende doch nur auf Gruppen hinauslaufen soll?! Aber hast recht - Ich merke jetzt schon, das man als Solo an vielen Stellen an die Grenze stösst. Mal sehen was das Update bringt...


    Und wir sind in der Tat sehr OT. Könnte man glatt ein eigenes Thema von machen. :D