Tales of Serie Since 1995

  • Mir haben eigentlich alle Tales Game gefallen. Natürlich sagte einem das eine oder andere mehr zu, wie das einem so mit allen Game Serien geht.
    Auf jeden Fall werde ich "Tales of Vesperia: Definitive Edition" spielen so bald ich mit Tales of Symphonia: Chronicles" fertig bin.

  • Sind nun mit Vesperia am Wochenende angefangen, kann bisher schon verstehen, warum der Titel von vielen so gemocht wird.

    Kommt zwar bisher nicht an Graces ran - aber ein tolles Spiel. Leider ist es aber auch wieder eines von den vielen Tales of mit wirklch eintöniger, öder Musik.

    Aber das wurde ja ab Zestiria zum Glück besser...

  • Kommt zwar bisher nicht an Graces ran - aber ein tolles Spiel. Leider ist es aber auch wieder eines von den vielen Tales of mit wirklch eintöniger, öder Musik.

    Aber das wurde ja ab Zestiria zum Glück besser...

    AB Zestiria? Heißt also auch in Berseria? Ich liebe Berseria über alles und es ist ein Spiel mit vielen Vorzügen, aber der Soundtrack gehört meines Erachtens nicht dazu.
    Und den Soundtrack von Vesperia finde ich bekanntermaßen alles andere als öde - der Begriff "öde" trifft es eher im Fall von Xillia (in meinen Augen der musikalische Tiefpunkt der Reihe).

    Auf jeden Fall werde ich "Tales of Vesperia: Definitive Edition" spielen so bald ich mit Tales of Symphonia: Chronicles" fertig bin.

    Lohnt sich in jedem Fall - zumal sich Vesperia und Symphonia vom Spielaufbau her ähneln.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (21. Januar 2019 um 16:10)

  • Ich fand Berseria hatte Musik die man zumindest zuordnen konnte und auch merken konnte.

    Bis Zestiria plätschern für mich die Musikstücke einfach so durch...aber hey, Geschmack, verschieden und so^^

    Haben gestern Judith und FLynn ins Team bekommen bei Vesperia, meine güte ich hätte gern jemanden wie Judith als Lead in einem Tales of...sie spielt sich echt super und mal anders als der xte Schwertkämpfer...

  • Jaja.. Wir hätten doch alle gern ne Judith. :P

    Der Meinung war ich auch mal - bis ich Velvet getroffen habe, die für mich fast eine Art Muse geworden ist. Jedenfalls gibt es einen Song im Repertoire meiner Combo, der ohne Velvet vermutlich nicht in der Form existieren würde. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Jetzt grabe ich einfach mal einen seit fast 4 Jahren inaktiven Thread wieder aus, um auf ein kleines Fan-Projekt aufmerksam zu machen, das nun in die zweite Runde gegangen ist: das Tales OP Chorus Medley, eine kollektive Bemühung einiger westlicher Fans, die die Openings der Tales-Reihe gemeinschaftlich neu erklingen lassen. Organisator und Misch-Künstler des Projekts ist PanbanRichard, der einigen vielleicht noch als ehemaliger Admin der Tales-Fan-Website Abyssal Chronicles bekannt ist.

    Ein zweites Medley mit den Titeln, die im ersten Video fehlten, ist nun gestern endlich live gegangen (die Arbeit daran läuft seit über 2 Jahren). Ich habe unter dem Namen "Magpie" (natürlich mit Duke Pantarei-Avatar :P) auch teilgenommen :) Als großer Fan der Tales-Reihe werde ich immer nostalgisch, wenn ich die Opening nochmal höre - vielleicht muss ich doch ein paar Tales-Game irgendwann nochmal spielen haha

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    Und wer Interesse hat, hier auch nochmal das erste Tales OP Medley, das inzwischen auch schon 7 Jahre alt ist:

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  • Tales of Symphonia Remastered befindet sich auf keiner Plattform in einem berauschendem Zustand, ist aber soweit spielbar. Mit Ausnahme der Switch-Version. Spieler berichten von teils unerträglichen Einbrüchen in der Framerate und anderen kleineren Bugs, die das Spielvergnügen trüben. Wie so häufig schien keine besonders hohe Priorität in der Portierung für die Switch zu stecken und wurde wieder einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste rausgekloppt. Der Patch schien zum Release noch nicht fertig zu sein, was Bandai Namco aber nicht kümmerte. Erst jetzt äußerte sich der japanische Twitter-Account dazu und bestätigte einen kommenden Patch, der sich einigen starken Framerateproblemen, ungewöhnlich langen Ladezeiten und anderen Bugs annehmen soll:

    https://www.siliconera.com/tales-of-symph…-is-on-the-way/

    And there you have it. Qualitätsware für 40 Euro bei einem Spiel, welches in einigen Monaten 20 Jahre alt wird und was zu Zeiten seiner Veröffentlichung nahezu perfekt auf GameCube und PlayStation 2 lief. Erinnert mich gerade ein wenig an den verkorksten Legend of Dragoon Release. Anscheinend werden die Spiele, bevor sie auf die Öffentlichkeit losgelassen werden, nicht mehr als 5 Minuten mehr getestet. Wenn es startet, kann man es ja veröffentlichen.

    Für Tales of Symphonia Remastered ist das natürlich ein Armutszeugnis. Anscheinend hatte Bamco selbst nicht so wirklich Bock auf das Spiel und was man dem Zustand dieses Remasters auch anmerkt. Viel Werbung für weitere Remasters der Reihe ist es nicht, aber ich hoffe, man lernt irgendwie draus.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Okay, nachdem wir jetzt oft genug über die Zukunft der Reihe geredet und uns Sorgen darüber gemacht haben, was sie bereithält und wie es weitergeht, würde ich gerne einfach mal darüber plaudern, was WÜRDET ihr euch eigentlich für das nächste Mainlineabentuer wünschen?

    Keine Kommentare wie "Dass es überhaupt erscheint", keine Wünsche für ein Remaster, einfach eine launige Diskussion darüber, wie euer nächster Traumableger aussehen würde.

    Was mich angeht, würde ich mir wieder mehr Experimentierfreude wünschen. Ähnlich wie Berseria. JRPGs sind nicht unbedingt dafür bekannt, das Thema der Rache so direkt in den Fokus zu rücken und Rache als extrem emotionalen Akt zu betrachten und diese Emotion dann der Vernunft bzw. Logik gegenüberzustellen hab ich so noch nicht gesehen.

    Xillia 2 mit seinen mehreren Dimensionen auch, das war neuartig für die Reihe und hat das Thema auch auf eine einzigartige Weise betrachtet. Kriminell unterschätzt, wie ich immer sage.

    Arise war mir da ein wenig ZU traditionell für den Großteil der Story und ich hätte es gerne wieder ein wenig experimenteller.

    Ich glaube, was ich mir WIRKLICH wünschen würde, wäre ein Tales mit richtigen Horrorelementen. Ich spiele gerade Little Goody Two Shoes und etwa die Richtung könnte ich mir gut vorstellen. Ein Tales, welches definitiv noch seine leichtherzigen und humoristischen Elemente hat, aber auch mit noch düstereren Elementen als noch Xillia 2 und Berseria spielt.

    Ich glaube, ein paar gut eingestreute richtig groteske Bilder und Momente würden den Titel für mich richtig erinnerungswürdig machen.

    In Berseria hatten wir schon einen Trupp, der für einen großen Teil sich wie eine Zweckgemeinschaft anfühlte, aber dann später zusammenwuchs statt einfach "Friends for life" zu sein, das war erfrischend.

    Was ich cool fände, wäre, wenn wir mal einen Trupp haben, der von Anfang an sich erst gut versteht und im Verlauf der Story dann das Misstrauen weiter wächst, bis man als Spieler gar nicht mehr weiß, wen man trauen darf.

    Ein Tales, dass sich traut, die Gruppe am Ende vielleicht sogar auseinander zu reißen statt sie zusammen zu schweißen. DAS würde ich feiern!

    Alternativ... was mir mal aufgefallen ist, die Tales-Reihe ist ja oft dafür bekannt, Fantasy mit Scifi-Elementen zu mischen, das ist ja nicht unüblich für´s Genre. Sie kann aber auch reine Fantasy sein wie jetzt z.B. Zestiria und Berseria waren.

    Wie wäre es also mal mit reinem Scifi? Ein Tales, deutlich angesiedelt in der Zukunft.

    Scarlet Nexus hatte ja einen guten Einblick gegeben, wie es aussehen könnte und ich wäre echt interessiert, was man aus so einer Thematik rausholen könnte.

    Oder ein Tales in einem reinen japanischen oder asiatischem Setting. Die Tales-Reihe ist ja oftmals eher von westlicher Kultur inspiriert, aber man streut gerne mal, wenn auch nicht immer, japanische Elemente ein. Sheena aus Mizuho in Symphonia, Rokuro in Berseria, dessen Heimat wir aber GAR nicht sehen... ich glaube, den größten asiatischen Einfluss gab es in den Xillia-Games mit Auj Oule, dass ein ganzer Kontinent war, der von asiatischer Kultur geprägt war.

    Aber es war nie im FOKUS, meistens eine Randerscheinung. Wäre cool, wenn sich das ändern könnte. Ich hätte mal Bock auf ein rein japanisches Setting in einem Tales.

    Was wären eure Wünsche dafür?

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich halte mich mit solch spezifischen Wünschen ehrlich gesagt zurück, denn letztlich wird man vom Endprodukt dann sowieso nur enttäuscht. Es besteht einfach eine gewisse Gefahr, dass man schon vorher "dicht" macht, wenn letztlich etwas ganz anderes vorgestellt wird. Ich habe die Tales-Reihe bis einschließlich Berseria geliebt und konnte fast jedem Game irgendwas abgewinnen; am wenigsten kann ich mit den ganz alten Ablegern (v.a. Phantasia) anfangen und mit Tales of Arise. Ich wünsche mir für das nächste Spiel einfach:

    - eine von Anfang bis Ende gut erzählte, spannende Story mit ordentlichem Pacing und ohne Cuts

    - ein sympathischer Charakter-Cast und interessante, glaubwürdige Interaktionen

    - Rückkehr des Co-Op-Modus

    Ich denke, beim letzten Punkt werde ich definitiv enttäuscht werden, aber nachdem ich jedes Tales-Spiel für Konsolen im Couch-Co-Op gespielt habe, bleibt das für mich ein wichtiger Faktor. Ohne ihn wird die Tales-Reihe für mich wahrscheinlich nie wieder dasselbe sein, aber leider ist der Tod des Couch-Co-Op ja ein verbreiteter Trend.

  • Ich bin da eigentlich auch ziemlich offen. Mir reicht es wenn das nächste Spiel eine gute Story und Charaktere hat (beim gameplay habe ich für mich eh aufgegeben).

    Wenn ich aber was aussuchen müsste wäre es die Rückkehr zu gezeichneten skits. Das Experiment in Arise war zwar interessant aber hat mir gezeigt das die gezeichneten um einiges charmanter, lebendiger und sympathischer sind (außerdem wäre schön die Qualität der Gespräche in diesen wieder zu erhöhen, die war ja in arise zu 90% eher meh).

    Außerdem würde ich mir noch wünschen wenn man es nicht mehr ganz so übertreibt mit den stereotypischen Charakteren und dann doch wieder (wie in berseria) ein bisschen Originalität und Einzigartigkeit mit rein bringt. Ich will damit jetzt auch nicht verlangen das alles weg soll, da der anime Stil der Charaktere ja auch ein bisschen das Markenzeichen ist, aber ich finde in Arise hat man das definitiv übertrieben, da man dort das gefühl hatte man hätte jeden dieser Charakter schon 1000 mal gesehen (wie gesagt als anime Fan jetzt nicht das größte Problem aber irgendwann wird man schon Müde die gleiche Art von Charakter zum 1000mal zu sehen).

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (14. November 2023 um 10:08)

  • Ja, was hätte ich gerne im nächstes Tales? Hinsichtlich des Settings habe ich keine besonderen Wünsche, außer vielleicht, dass es nicht "zu sehr zubetoniert" sein sollte. Mir sind "ländliche" Settings einfach lieber, aber prinzipiell würde ich fast alles nehmen.

    Darüber hinaus würde ich eine Rückkehr der Rätsel sehr begrüßen, die seit Xillia nur noch rudimentär vorhanden sind.

    Auch ein Protagonist/eine Protagonistin, der/die das 25. Lebensjahr bereits vollendet hat, wäre mal interessant. Insgesamt bevorzuge ich ja weibliche Hauptfiguren in Tales-Spielen. :D

    Davon abgesehen möge man einfach die spannenden Stories und gewohnt gute Spielbarkeit beibehalten - sprich: auch künftig mit der Abwesenheit von Souls-Elementen glänzen, selbst wenn die Versuchung durch die Hipness noch so groß ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (14. November 2023 um 11:46)

  • Sowie ich überlege, was ich mir wünschen würde - eine bunte Besetzung aus untereinander verknüpften Leuten auf ähnlichem Relevanzniveau, auch mal harte Szenen, spritzige Gespräche und zu ergründende Geheimnisse innerhalb der so geregelten Welt, eine musikalische Identität für den Ableger -, fällt mir auf, dass der Weihnachtsmann mir bereits Crestoria nachgeliefert hat. Also entweder Crestoria als vollendeten Haupttitel, oder ich liste auf, was ich nicht wünsche: Die gerne so genannte "Näherung an den Westen"/"erwachsenere Handlung" und die Fixierung auf den Protagonisten oder das Protagonistenehepaar zum Nachsehen der übrigen Neuen. Sozuschreiben wünsche ich, wieder eine Gruppe auf dem Cover erblicken zu dürfen, nach der mir trauten Tales-Tradition. Der Freude über Koop und Rätsel hier schlösse ich mich an.

    Betreffs Thematik sowie Umfeld halte ich mich offen für die Ideen der motivierten Mitarbeiter des Tales-Teams. Während mir in Arise die Stimmung in Cyslodia zusagt, hat sich auf der Mobile-Gamepflasterten Nebenspur erwiesen, dass zumindest gewisse Zuständige noch Abenteuer und Akteure nach meinem Geschmack ersinnen können. Und sollte das mit dem nächsten Teil nicht der Fall sein, haben andere Mütter auch viele Fische im Teich oder so ähnlich.

  • Davon abgesehen möge man einfach die spannenden Stories und gewohnt gute Spielbarkeit beibehalten - sprich: auch künftig mit der Abwesenheit von Souls-Elementen glänzen, selbst wenn die Versuchung durch die Hipness noch so groß ist.

    Och, ich weiß nicht... in Sachen Leveldesign könnte man sich gerne von den besten FromSoft-Titeln was abschauen.

    Ein Tales-Titel mit tatsächlich interessantem Leveldesign wär doch mal ne erfrischende Abwechslung.

    Ich würde unironisch ein Soulslike-Tales als Spin-Off nehmen. Gerne vom Code Vein- und Scarlet Nexus-Team, die haben da Erfahrung mit (und haben mit Scarlet Nexus einen besseren Cast hingelegt als Arise, alsoooo... holt euch den Writer von Scarlet Nexus zurück und wir haben nen soliden Cast dabei).

    Ansonsten nehme ich gerne auch ein Tales of Versus 2, entwickelt von ArcSys. Ich bin bei dem Genre größtenteils raus, aber DA wäre ich wirklich dabei! Hauptsache, Velvet und Magilou sind spielbar, gerne noch Rita, der Rest ist mir wumpe.

    Aber dann wäre das Problem, dass das mit Abstand hübscheste Tales ein Fighting Game-Spin-Off wäre. Aber hey, damit könnte ich leben. ;)

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich will eigentlich nicht viel. Nur:

    - LMBS

    - Seitliche Ansicht

    - Charaktere die sich im Spielprinzip wesentlich unterscheiden

    - EINEN GROßEN UND SEHR WEITEN ABSTAND ZU ARTE TREES

    Story und Charaktere können sonst sein wie sie möchten. Hauptsache wir behalten noch den japanischen/Anime Stil. Rest ist mir ehrlich gesagt egal.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • All Tales Of Games RANKED WORST To BEST

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    Spoiler anzeigen

    TALES OF LUMINARIA THE FATEFUL CROia und nun mit Tales of ASSROAD EP2

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    Und wenn ihr mich fragt, ich bin erst mit Tales of Phantasia auf dem Game Boy Advance eingestiegen.

    Dann Jahre später mit Tales of Symphonia, Tales of Symphonia, Tales of Zestria, Tales of Berseria und dann mit Tales of Arise.

    Da nun ein Add on für Tales of Arise verfügbar ist, werde ich dieses Spiel von vorne beginnen will.

    Da ich noch die fehlenden Trophies holen möchte und gut gerüstet ins Add on starten will.

    --

    Und was ich für die kommenden Tales of.. Spiele wünschen würde?

    Abwechslungsreiche Charaktere, eine mit reisende Geschichte und die Artes anders ausgebaut, sowie grafisch besser unterlegt werden.

    Das waren meine Wünsche zu diesem Spiel!

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Ich teile ja gerne Videos, auf die ich so stoße. Da ich Good Vibes Gaming an sich schon abonniert hatte (sind so ähnlich wie GameXplain), wurde mir das Video unter neu hochgeladene Videos angezeigt. Der Titel lautet "The Tales of Series is Disappearing in the West" und der Macher des Videos ist, unschwer zu erkennen, auch noch großer Tales of Fan.

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    Ich kann das Video selbst zwar sehr empfehlen, aber da kaum wer die Zeit/Lust dazu haben wird, sich ein etwas über 20 Minuten langes Video zu dem Thema anzusehen will ich mal ein wenig auf die angesprochenen Themen im Video eingehen bzw. die etwas zusammenfassen.

    - Ein Rückblick auf Tales of Arise und den DLC der auch nicht wirklich Bäume ausgerissen hat

    - Das katastrophale Tales of Symphonia Remaster

    - Die mittlerweile eingestampften Mobile-Flops

    - Kein Ausblick auf kommende Projekte

    - Bandai Namco De-Listings digitaler Titel


    Genau wie bei Ray Gigant nun löscht Bandai Namco ja ohne Vorwarnung gerne Titel aus digitalen Stores. Der Unterschied bei Tales of ist nur, die meisten Titel sind sowieso nicht für moderne Plattformen erhältlich, egal ob physisch oder digital. Ich müsste, wenn schon, meine PS3 wieder aus dem Schrank räumen um die meisten Spiele spielen zu können. Zugriff habe ich lediglich noch auf Hearts-R, Zestiria, Berseria sowie Arise und wenn ich japanisch könnte würde ich meine DS-Version von Innocence mal auskramen (von Hearts habe ich auch noch die japanische Version für den DS hier).

    Daniel Alba spricht auch etwas an, was mir eben aufgefallen ist: Trotz guter Kritiken und Verkaufszahlen ist Tales of Arise ziemlich schnell in Vergessenheit geraten. Stand jetzt ist weder ein neuer Titel aus der sogenannten Mothership-Serie angekündigt (Hauptableger) noch irgendein Remaster oder Remake. Besonders im Westen würde die Serie langsam verschwinden. Das finde ich gar nicht mal so weit hergeholt. Bandai Namco scheint derzeit kein wirkliches Potential in Tales of zu sehen. Ist die Frage, ob man sich nicht doch ein großes Tales of Revival für das nächste Jahr vorgenommen hat, wo die Reihe ihr 30. Jubiläum feiern wird.

    Es ist wirklich enorm schade, dass Bandai Namco das Tales of Franchise so hat schleifen lassen. Irgendwas wird wohl in der Mache sein, aber die ganz große Offensive, die Versprochen wurde, nämlich Remakes und Titel, die nie im Westen verfügbar waren, daraus wurde aktuell nichts. Stattdessen schafft man es nicht einmal alle verfügbaren Titel als simple Remasters für aktuelle Plattformen zugänglich zu machen. Stattdessen bringt man ein 50 Euro Remaster zu Tales of Symphonia, wo der 30 FPS Rückschritt sogar noch das geringste der Probleme ist. Vielleicht sollte man sich ja auch nicht zu sehr wünschen, dass man die alten Spiele wieder neu auflegt.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Genau diese Punkte habe ich vor einiger Zeit auch schon hier und da in etwa so genannt und es ist einfach traurig als Fan zu sehen das Bandai bezüglich der Retro Offensive wie leider erwartet nicht längerfristig investiert und aus den genannten Fehlschlägen gefühlt die falschen Schlüsse zieht und dann doch wieder zurück rudert, sodass man im Westen wieder vermehrt betteln muss.

    Eine Ankündigung eines neuen Hauptablegers erwarte ich schon spätestens nächstes Jahr, da seh ich ausnahmsweise mal nicht so schwarz.

    Man hat nach Arise zumindest mit dem Symphonie Remaster und dem DLC etwas Überbrückung geschafft (wenn auch leider nicht gelungen), aber es ist nicht so das man nach Arise von 2021 dann komplett nichts mehr vom Franchise zu sehen bekam.

    Wenn Arise 4 Jahre oder so in Entwicklung war (falls meine Erinnerung diesbezüglich stimmt), dann wäre es nächstes Jahr zum Jubiläum ja ganz passend und schließt eine Ankündigung dieses Jahr für nächstes Jahr nicht gänzlich aus + eventuell bis dahin als Überbrückung dann hoffentlich doch auch noch ein weiteres Remaster mit hoffentlich etwas mehr Liebe dem eigenen Franchise gegenüber.

    Ich halte es sowohl im Rahmen des Möglichen, als auch irgendwie für Wunschdenken meinerseits, letzten Endes kann man leider doch wieder nur warten und Tee trinken.^^'

    Schade das das Franchise nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt wie zu PS3 Zeiten.😢

    So will ich es erstmal unter "die aufwendigere Engine benötigt mehr Zeit als früher in der Entwicklung" verbuchen und hoffe still in meinem Kämmerlein das endlich was Neues angekündigt wird.^^'

    (Und nee, Mobile ist nach wie vor nicht damit gemeint xD)