JPGames Kompendium



  • Geschätzte Neuankömmlinge


    Dieser Thread soll zur besseren Orientierung unserer neuen Communitymitglieder dienen. Es ist so quasi ein Nachschlagewerk für Frischlinge. Ich werde hier sicher immer mal wieder was reineditieren, da ich bestimmt Sachen vergessen werde, die vielleicht wichtig sind! ;) Und da es ja auch mal wieder Neuerungen geben könnte müsste der Thread ja ständig up to date sein! ;) Wofür ich auch sorgen werde! ;)


    Etwas, was ihr unbedingt lesen und euch dran halten solltet sind die Forenregeln


    Die Forenhilfe kann euch auch sehr nützlich sein. Bitte dazu folgenden Link beachten:
    Dort findet ihr allerlei Informatives. Es gibt hier im Kompendium allerdings noch eine ausführliche Sektion, die die Bedienung des Forum thematisiert. Ihr findet sie weiter unten.


    Suchfunktion


    Ein ganz wichtiges Feature des Forums! Leider geht sie viel zu oft vergessen. Aber wenn sie fleissig genutzt wird kann verhindert werden, dass Threads entstehen, dessen Themen schon 100mal behandelt wurden. Sie ist auch gar nicht schwer zu bedienen und ihr könnt um den Suchbereich einzugrenzen die Foren auswählen, die durchsucht werden sollen. Ein wirklich hilfreiches Feature, das ich vor allem den Neuankömmlingen ans Herz legen möchte! Ihr findet die Suchfunktion in der Navileiste oder hier!


    Falls ihr noch mehr zum Thema SuFu wissen wollt: Suchfunktionsguide
    Nun folgen die Links zu den vier Sektionen des Kompendiums:















    Hab ich etwas vergessen?


    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gern ne persönliche Nachricht schicken. Ich werde euch helfen so gut es geht! Aber sicher würde sich auch der eine oder andere Moderator über Post freuen! ;)


    So, ich glaube das wärs mal fürs erste... Da der Post ziemlich lang geworden ist, hab ich selber die Übersicht etwas verloren... Weiss daher noch nicht ob ich was Wichtiges vergessen habe... Werde aber am Ball bleiben.


    Danke für eure Aufmerksamkeit! Das JPGames.de -Team und ich wünschen euch viel Spass im Forum!


    Für Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen gibts nen eigenen Thread im Kritikforum! Einfach hier klicken!!!!!


    Banner by Kairos. Vielen Dank an dieser Stelle.

  • Zu FFXII gibts an dieser Stelle noch was zu sagen: Hier in diesem Forum wurde schon so gut wie jedes denkbare FFXII Thema behandelt. Wiedermal ein Wink mit dem Zaunpfahl. ;) Aber seht selbst. Hier ist das Inhaltsverzeichnis:

  • Im Forum gibt es einige technische Features, die man in anderen Foren nicht oder nur selten findet. Hier gibts Spiele und sogar ne Communitymap! Ich bringe euch hier die Spiele etwas näher!


    Itemspiel


    Chocobominispiel

  • Dieser Abschnitt hier ist ebenfalls sehr wichtig. Hier findet ihr viele Sachen, die zum bedienen des Forums nützlich sind und noch einige Regeln fürs zusammenleben hier bei FFF! Ich habe diese Sektion übersichtshalber in "Bedienung des Forums" und in "Regeln, Spezialitäten und Vermischtes" aufgeteilt.


    Bedienung des Forums


    Regeln, Spezialitäten und Vermischtes

  • Durch Postings bekommt ihr Gil und manchmal Gegenstände, wie ihr sicher schon festgestellt habt. Je mehr Text ihr in einen Beitrag schreibt, desto besser sind die Chancen auf Gegenstände und der Gilbetrag steigt.

    Hier mal ne kleine Zusammenstellung der Verdienste:

    • Für jeden neu eröffneten Thread; 25 Gil
    • Für jede Antwort kriegt der Threadautor; 2 Gil
    • Für jede Antwort auf ein Thema; 15 Gil
    • Für jedes geschriebene Zeichen; 0.01 Gil
    • Maximaler Betrag pro Posting; 100 Gil


    Im Forum "Zum Tänzelnden Chocobo" und im "Gamearcadia" gibts kein Geld für eure Beiträge. Dort wird wirklich viel gespammt und dafür hat man kein Geld für verdient! ;)


    Zu den Items ist noch folgendes zu sagen: Ihr könnt durchs posten nicht mehr als 5 von jedem Item erhalten. Das heisst wenn ihr z.B. 5 Holz in eurem Inventar habt und das System "entscheidet", dass ihr durch ein Posting nochmal eins bekommen solltet, bekommt ihr leider nichts. Das macht das Itemspiel etwas anspruchsvoller.
    Warum gibt es jetzt aber gewisse User, die doch mehr als 5 Items von einer Sorte haben? Hierfür gibt es zwei Erklärungen:

    1. Die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt. Steinchen kann man 99 erposten.
    2. Wenn euch jemand Items schenkt oder verkauft könnt ihr auch mehr als 5 von jeder Sorte bekommen


    Wer noch weitere Fragen zu diesem Thema hat, die hier noch nicht beantwortet wurden kann sich hier noch weitere Infos holen, oder Fragen stellen.

  • Um an die erwähnten Gegenstände zu kommen müsst ihr am Itemspiel teilnehmen. Das könnt ihr in eurem Kontrollzentrum, oben links in der Navileiste. Dort geht ihr unter Profil ändern... Ganz unten könnt ihr auswählen ob ihr am Spiel teilnehmen wollt oder nicht. Standardmässig nehmt ihr nicht teil, also wenn ihr Items wollt, dann müsst ihr diese Funktion aktivieren.

  • Mit den Gil könnt ihr euch Items für euer Inventar kaufen. Diese Items haben bis auf wenige, die ich später erklären werde, keinen Nutzen und sind nur zur Zierde da! ;) Diese Items wurden von unseren beiden Pixelmeistern Phoenix und CiferCross zusammengebastelt. Zum Teil sind wirklich schöne Stücke dabei und ich möchte die Zwei an dieser Stelle nochmal für ihre Arbeit im Forum loben! ;) Wo ihr diese Items her bekommt, verrate ich euch im nächsten Abschnitt dieses Tutorials.

  • Die Items könnt ihr im Shop kaufen. Den findet ihr oben in der Navileiste oder hier!
    Der Shop ist eigentlich selbstredend. Da könnt ihr wirklich nicht viel falsch machen. Hinter jedem Shop steht ne kurze Beschreibung. So solltet ihr den von euch gewünschten Gegenstand eigentlich recht schnell finden. Sonst könnt ihr ja noch n bisschen rumstöbern und quasi auf ne Shoppingtour gehen! ;)


    Falls mal ein Item ausgegangen ist könnt ihr hier nachbestellen! ;)

  • Wie ihr schnell feststellen werdet, könnt ihr die erposteten Items sonst nicht käuflich erwerben. Diese Items sind zum schmieden da. Mit einem Rezept, den Gegenständen, die darauf aufgelistet sind und ein paar Gil könnt ihr euch neue Items schmieden. Die Schmiede findet ihr im Itemshop oder hier!
    Auf die Schmiede gehe ich nicht näher ein! Diese ist eigentlich selbsterklärend. Eines möchte ich euch aber doch noch erzählen! Ihr könnt geschmiedete Items in der Schmiede auch wieder auseinander nehmen. Allerdings wird nicht mehr alles Material zurückgewonnen. Daher wird ein Materialverlust entstehen. Also überlegt es euch gut, bevor ihr etwas auseinander nehmt! ;)

  • Ja, das kann man! Wenn ihr im Shop unten links auf "Dein Inventar" klickt und dann nach ganz unten scrollt gibts links die Rubrik "Verschenken" und rechts die Rubrik "Tauschen". Eigentlich dachte ich, dass die zwei Punkte recht einfach zu handhaben sind. Allerdings sind nun doch Fragen aufgetaucht und ich habe mich daher entschlossen näher aufs Tauschen einzugehen.
    Wenn ihr jetzt also auf "Tauschen" geklickt habt kommt ihr einen Schritt weiter. Unter "Trade with" könnt ihr den Namen eures gewünschten Handelspartners eingeben, oder mit "Username ermitteln" nach eben diesem suchen. Wenn ihr damit fertig seid klickt auf "Ausführen". Nun kommt der Teil, der wohl am schwersten ist. Im Menu habt ihr jetzt zwei Sparten: oben "Dein Angebot" und unten "Deine Forderung". Ich mache jetzt ein Beispiel: wenn du 2 Steinchen gegen 100 Gil tauschen möchtest, dann wählst du oben "Steinchen" aus. Im Feld gleich daneben kannst du die Anzahl reinschreiben. In dem Fall 2. Dann klickst du auf "Item hinzufügen". Nun tippst du im unten stehenden Feld die 100 Gil ein und klickst auf "Gil hinzufügen". Man kann natürlich jederzeit auch wieder Gil und/oder Items entfernen. Jetzt ist also alles fertig und du kannst auf "Ausführen" klicken. Nun kriegst du nochmal ne Übersicht und wenn du alles kontrolliert hast, dann klickst du auf "Tauschen" und der Deal ist abgeschlossen.


    Gil verschenken:
    Geht ins Profil von dem User, dem ihr Gil schenken möchtet. Scrollt runter zum Abschnit "Items". Dort seht ihr die Anzahl Gil, die der User hat. Links davon steht logischerweise "Gil". Dieses Wort ist aber auch gleichzeitig ein Link. Ergo drauf klicken. Nun seid ihr in einem neuen Menu. Auf der linken Seite einfach die Gil eingeben, die ihr verschenken möchtet und rechts eine allfällige Nachricht, die dem Beschenkten zugestellt werden soll.


    Dann gibts den Marktplatz. Hier könnt ihr eure Items versteigern! Auch den findet ihr im Itemshop oder hier! Auch der braucht keine weiteren Ausführungen, wie ich finde.


    Für die Itemsuche gibts die Tauschbörse. Diese findet ihr im Forum Zum Tänzelnden Chocobo (kurz ZTC) oder hier!


    Über allfällige Tauschangebote werdet ihr informiert. Man kriegt ne Meldung, wenn man wieder im Itemshop ist... Diese erscheint ganz unten.

  • In diesem Abschnitt geht es um den Wert von Items.
    Die Items, die im Shop gekauft werden können, haben alle einen bestimmten Wert, also einen Kaufpreis. Diese sind demzufolge kein Problem.
    Hingegen haben erpostete Items nur einen Wert von 1 Gil. Nun gibt es aber Items, die sehr, sehr selten sind. Einige User würden grosse Summen an Gil zahlen um an solche Items zu gelangen. 15'000 Gil und mehr pro Item können schonmal vorkommen. Je nach Wertschätzung natürlich.


    Air war so nett und hat mal die Häufigkeit der Items in ner schönen Übersicht zusammengestellt. Vielen dank an dieser Stelle:


    Itemhäufigkeit


    Die Preise dieser Items variieren natürlich auch. Falls sich jetzt eines der Items mit hohem Seltenheitswert in eurem Inventar befindet könnt ihr euch also glücklich schätzen! ;)


    Warum gibt es diese Zusammenstellung?
    Ganz einfach: in der Vergangenheit gab es Fälle in denen neue User übers Ohr gehauen wurden. Ihnen wurden seltene Items für lächerliche Beträge abgenommen und ihnen vorgegaukelt, es handle sich um praktisch wertlose...
    Lasst euch gesagt sein: Wer bei so einer Aktion erwischt wird, wird hart bestraft!
    Die Forenleitung hat sich jetzt für eine Sensibilierungsmassnahme entschieden. Weiterhin bleibt es aber natürlich Jedem selbst überlassen für welchen Betrag er seine Items verkauft. Aber dann sollte man auch wissen was man in seinem Inventar hat.


    Falls ihr einmal nicht sicher seid, welchen Wert eure Items haben dürft ihr mir gerne eine PN schreiben. Ich werde euch dann in etwa sagen was die Items Wert sein könnten. Die Marktsituation kann sich ebenfalls ändern. Manchmal gibts eben mehr, oder weniger dieser Items.

  • Ihr sucht nach einem Item, das ausverkauft ist oder vielleicht mal gedropt wird? Bevor ihr jetzt die Mitgliederliste absucht und in den Inventaren stöbert, seht euch doch mal diesen Link an:


    Itemsuche


    Dazu muss auch gar nicht mehr viel erklärt werden denke ich! ;)
    Danke an Air für diese Suchfunktion!

  • Besondere Items sind z.B. die Chocobos! Mit ihnen könnt ihr ein weiteres Minispiel betreiben - Die Chocobosuche! Als weitere besondere Items kann man die Gizarkräuter bezeichnen. Diese dienen den Chocobos als Nahrung. Etwas ganz wichtiges zur Fütterung: Diese geschieht automatisch. Ihr könnt die Chocobos also nicht überfüttern oder unterernähren. Ihr müsst einfach immer drauf achten, dass euer Vorrat an Gizarkraut genug gross ist. Zum Fressverhalten der Chocobos gibts im nächsten Thema Aufschluss! ;) Auf weitere Items möchte ich nicht eingehen, da diese vernachlässigbar sind. Gizar gibts im Shop zu kaufen, genauer bei Stilzkins Auslese

  • Grundlegendes
    Zu finden im Itemshop ganz unten an der Seite oder hier!
    Das Spiel ist sehr einfach zu spielen. Wenn ihr nen Chocobo habt könnt ihr ihn auswählen und dann in seinem Suchbereich buddeln. Jeder Chocobo hat ne eigene Farbe und somit nen eigenen Bereich. Wenn alle diese Felder abgegrast sind, kann man da auch nicht mehr buddeln. Die Karte wird automatisch am Dienstag Abend geresetet, oder wenn sie ziemlich leergebuddelt ist kann sie auch von einem Spieler zurückgesetzt werden. Es erscheint dann ein Button mit der Aufschrift "zurücksetzen". Danach gibts wieder jede Menge Items zum ausgraben.
    Vorsicht: Je mehr Gegenstände ihr findet, desto grösser wird der Hunger des Chocobos... fressen tun sie... mal überlegen... so ein Kraut pro Woche kanns schon sein. Wie ihr im Guide Besondere Items erfahren habt, fressen die Vögel automatisch. Ihr müsst einfach für nen vollen Futtertrog sorgen. Hungernde Vögel werden krank und können logischerweise nicht mehr nach Schätzen suchen.
    Wenn man recht fleissig im Forum ist sollte die Finanzierung nicht so schwierig sein. Aber spammen sollt ihr natürlich deswegen auch nicht! ;)
    Mit jedem eurer Chocobos könnt ihr einmal pro Tag buddeln.


    Chocoboarten
    Es gibt blaue, rote, grüne und goldene Vögel. Nur die ersten Beiden könnt ihr kaufen. Die anderen Beiden gehen aus der Paarung von rot und blau hervor. Diese Paarung findet automatisch nach ner gewissen Zeit statt. Leider verliert ihr bei der Paarung die Eltern. Das wird dann mit der Zeit natürlich teuer, immer wieder neue Vögel zu kaufen. Leider haben die Kinder auch einen grösseren Appetit als die Eltern. Dafür kann man aber bessere Sachen finden. Nur blaue und rote Chocobos können sich paaren. Die daraus entstehenden Kinder tun sowas nicht! ;)


    Neuerungen
    Mit der Überarbeitung des Chocobominispiels wurden auch einige Neuerungen eingeführt. Zum einen könnt ihr nen Bonus ausbuddeln und nochmal mit dem gleichen Chocobo nach Schätzen suchen. Allerdings gibts da nicht nur positives. Unter anderem kann euer Chocobo auch mal kleinere Gilbeträge an Räuber verlieren, oder sich verletzen/krank werden.


    Krankheit/Verletzung
    Mein Chocobo ist krank/verletzt. Was kann ich tun? Hierzu solltet ihr folgenden Post beachten: Was passiert wenn ich meinen Chocobo nicht genug füttere?
    Das Vorgehen bei verletzten Chocobos ist analog zu den nicht ausreichend gefütterten.


    Bingospiel
    Das ist aber noch nicht alles. Ihr könnt auch Bingolose finden. Wann die nächste Ziehung ist, erfahrt ihr ebenfalls auf dem Bildschirm mit der Chocobokarte. Ihr braucht dann bei der Ziehung nicht online zu sein. Das läuft automatisch. Je nachdem ob ihr Glück hattet könnt ihr dann einen von den aufgelisteten, attraktiven Preisen gewinnen.


    Das sollte fürs Erste genügen. Für weitere Fragen könnt ihr die Suchfunktion benutzen.

  • Habt ihr mal kein Geld für Gizar oder einfach zu wenig gekauft, dann kommt der WWF und haut euch eine runter! :D Ne Spass! Der Chocobo wird krank und kann sogar sterben. In der Zeit, in der der Vogel krank ist, könnt ihr das Chocobominispiel mit dem kranken Tier nicht durchführen. Jetzt ist natürlich zwangsläufig die nächste Frage wie ihr denn den kranken Vogel heilen könnt. Als erstes geht los und kauft euch genügend Gizar. Dann müsst ihr euch auch noch ein Potion zulegen. Das findet ihr wie schon die Gizarkräuter bei Stilzkins Auslese. Bei der Heilung wird dann ein Gizarkraut und das Potion verbraucht. die Heilung dauert seine Zeit. Ich weiss leider nicht genau wie lange und ob es immer gleich lang dauert... Aber mit so ner Woche müsst ihr schon rechnen.
    Allerdings gibt es auch die Möglichkeit den Vogel sofort zu heilen. Ihr müsst dazu ebenfalls bei Stilzkin ein Antidot kaufen. Dies ist allerdings erheblich teurer.

  • Die Funktion, die ihr hier im Forum wahrscheinlich am meisten brauchen werdet ist das Beiträge schreiben oder wie es auf neudeutsch so schön heisst: posten.
    Hier gibts allerdings einige kleine Finessen, die es euch ermöglichen eure Beiträge zu gestalten und zu formatieren, wie ihr es für nötig haltet. Ihr werdet euch jetzt aber sehr wahrscheinlich nicht so beliebt machen, wenn ihr nur noch in Schriftgrösse 50 und in rot schreibt! ;)


    Als erstes gilt es zu entscheiden ob ihr im Editor- oder im Quellcodemodus schreiben wollt. Das könnt ihr im Beitragschreibmodus oben links auswählen. Ich persönlich halte den Quellcode für besser, da er irgendwie übersichtlicher und einfacher zu formatieren ist. Im Editor sieht man einfach sofort wie der fertige Beitrag aussieht. Aber die Wahl bleibt euch überlassen.


    Dann ist da die Symbolleiste mit allerhand zeichen drauf. Wer sich etwas mit Microsoft Word auskennt sollte damit sehr gut zu recht kommen. Ich werde hier die Zeichen und deren Bedeutung nachher von oben links an nach rechts durcharbeiten! ;)
    Aber zuerst gibts nen kleinen Exkurs:


    Die meisten von euch kennen MS Word. Wenn ihr da die Schrift umstellt, ist sie einfach umgestellt und gut ist... Ebenso verhält es sich mit dem Editormodus! Wenn ihr also nicht richtig warm werdet mit dem Quellcode könnt ihr ebenso gut den Editor verwenden, aber ich find den zum Formatieren wirklich schrecklich! ;)
    Was ich eigentlich sagen will: Im Quellcode müsst ihr auf den Code achten, sonst sieht euer fertiger Beitrag nicht so aus wie ihr es gern haben wollt. Der Code baut sich ähnlich auf wie HTML. Was ist HTML? Definition:


    Zitat

    Die Hypertext Markup Language (HTML, dt. Hypertext-Auszeichnungssprache), oft kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt.

    Quelle: http://www.wikipedia.de


    Um Webseiten darzustellen benötigt man also diese "Programmiersprache". Diese arbeitet mit so genannten HTML - Tags (Tag engl. für Abgrenzer). Das könnt ihr euch als Befehle vorstellen, die das fertige Dokument verändern. Jeder dieser Befehle muss einen Anfang und ein Ende haben. Wenn etwas fehlt (sei es nur ein einziges Zeichen) funktioniert der ganze Befehl nicht oder nicht im gewünschten Masse. Wenn ihr mal so einen deftigeren HTML Code sehen wollt macht mal auf einer beliebigen Homepage einen Rechtsklick und wählt "Quellcode anzeigen". Es öffnet sich ein Fenster und ihr seht wie die Homepage "gebaut" wurde.


    Hier jetzt ein Beispiel für einen HTML Tag:


    <html></html>


    In diesen Klammern seht ihr den Befehl "HTML". Zwischen diesen zwei "html" kommt dann der zu formatierende Text. Abgeschlossen wird der Befehl durch das / Zeichen.


    Im Forum ist es etwas anders. Der Code zum Zitieren z.B. sieht folgendermassen aus:


    [*quote]Hier kommt das Zitat rein[*/quote]


    Ich musste jetzt hier ein jeweils ein * setzen um es euch zu demonstrieren. Sonst hätte das forum den Befehl ja umgesetzt. Der Unterschied besteht also nur in der Art der Klammer.
    Und so verhält es sich mir jedem Befehl, den ihr eingebt.


    Damit wär der Exkurs beendet! ;)


    Kommen wir nun also wieder zur Symbolleiste
    Das Forum kommt euch hier sehr entgegen. Ihr müsst nicht alle Befehle auswendig können. Die Tags sind gespeichert und werden mit Klick auf das Symbol ausgelöst. Ihr müsst dann nur noch den Text zwischen die Klammern setzen. Fangen wir also oben links an:


    Schriftart und Schriftgrösse:
    Das erspar ich mir jetzt mal! ;)


    4 A's:
    Verändert die Schrift so, wie sie dargestellt ist.


    Text linksbündig, zentriert, uws.:
    Auch hier hab ich nichts zu melden! ;)


    Auflistungen:
    Ein sehr wichtiger Punkt! Wenn ihr etwas auflisten wollt formatiert euch das System alles wie gewollt. Ob nummeriert oder nur mit Punkten.
    Klickt darauf und der List-Tag wird erscheinen! Für jeden neuen Punkt müsst ihr einfach auf der nächsten Zeile wieder ein * in die eckigen Klammern setzen. Und dann nach dem * Tag kommt das, was aufgelistet werden soll.


    Schriftfarbe:
    Selbstredend! ;) Dazu noch kurz: Der Code stellt Farben in Zahlencodes dar. Jede Farbe hat ihren Code. Für nähere Erklärungen PN an mich! ;)


    Rückgängig/Wiederherstellen:
    Aktionen rückgängig machen oder wiederherstellen.


    Links in Text einbinden:
    Siehe dazu Links in Text einbinden


    Bilder einfügen:
    Bitte nicht übertreiben. Damit könnt ihr Bilder in den Text einarbeiten und müsst sie nicht als Anhang hochladen. Aber lest hier nach: Bilder in der Signatur
    Ist zwar nicht genau das selbe Thema, aber funktionieren tuts genau gleich! ;)


    Anführungszeichen einfügen:
    Seht selbst! ;)


    Zitat einfügen:
    oben schon erwähnt.


    Code einfügen:
    Hier muss ich mich geschlagen geben! ;) Auch ich kann nicht alles wissen! Ich vermute, aber dass es was mit Programmen zu tun hat, die das Forum dann direkt ausführt. Ich hab aber keine solchen Codes und ich denke auch, dass das hier nur bedingt erwünscht ist.


    Spoiler:
    Spoiler? Was ist das?


    Nun wäre die Symbolleiste erklärt.
    Unter dem Textfeld seht ihr noch vier Registerkarten. Wenn ihr einen neuen Thread eröffnet sind es fünf. Die "Umfrage" verschwindet nach dem ersten Posting aus der Auswahl, da eine Umfrage auf Seite 37 eines Thread recht wenig Sinn macht.
    Smileys werd ich mal weglassen. Wichtigster Punkt hier sind die Einstellungen. Hier werden aber alle 5 Punkte schon erklärt, daher werde ich auch nicht näher drauf eingehen. Wichtig für euch ist hier die Funktion mit der Signatur. Dazu noch genaueres bei der Besonderen Regel im ZTC
    Dateianhänge lest ihr am besten bei Bilder hochladen nach! ;)
    Dann bliebe noch die Umfrage. Dazu habe ich folgendes Tutorial geschrieben: Umfrage erstellen
    Ausserdem wäre da noch "Zitate". Wenn ihr etwas zitiert habt, könnt ihr die Zitate in diesem Menü anpassen.


    Wenn ihr das gelernte jetzt ausprobieren möchtet tut das bitte im Test Thread

  • Vielfach kommt es vor, dass ihr was vergessen habt oder noch etwas an euren Beiträgen ändern wollt. Unten rechts gibts bei jedem eurer Beiträge nen Button wo "Bearbeiten" drauf steht. So könnt ihr eure Postings nachträglich bearbeiten.
    Doppelpostings sind prinzipiell nicht erlaubt. In Ausnahmefällen, wenn z.B. das Schreiben im gleiche Posting verwirren oder unübersichtlich würde, kann der Moderator mal ein Auge zudrücken.
    Was tun wenn ihr neue Infos habt oder gerne bei grosser Dringlichkeit den Thread pushen wollt? Editiert den Beitrag wie oben beschrieben und achtet darauf, dass bei den Einstellungen unten das Häkchen bei "Beitrag als neu markieren" gesetzt ist, was eigentlich automatisch der Fall sein sollte.

  • Wenn die Diskussionen mal wieder voll im Gange sind, kann es doch schnell mal vorkommen, dass man nicht mehr genau weiss auf was sich ein Kommentar genau bezogen hat. Auch dafür bietet die Forensoftware eine Lösung an. Ihr könnt nämlich jemanden zitieren. Unten rechts bei jedem Beitrag seht ihr den Button "Zitieren". Ihr könnt dort wählen ob ihr einen Beitrag direkt zitieren möchtet oder nur auswählen wollt. Letzteres gibt euch noch die Möglichkeit weitere Sachen zu zitieren bevor ihr euren Post verfasst. Wenn ihr fertig zitiert habt klickt ihr wie gewohnt auf "Antworten". Nun könnt ihr schreiben was ihr wollt ohne Gefahr zu laufen, dass man nicht versteht worauf ihr euch bezieht! Eine sehr wichtige Funktion!


    Allerdings kommt es vor, dass ein Beitrag schon selber viele Zitate beinhaltet oder einfach sehr lang ist und ihr nur zu nem kleinen Teil was schreiben wollt! Nun könnt ihr auch einfach Teile zitieren. Wie das geht? Ganz einfach:


    Ihr müsst lediglich den Texteil mit dem Cursor eurer Maus markieren und dann auf den "Zitieren" Button klicken. Nun hab ihr die Auswahl ob ihr die Textstelle direkt zitieren möchtet oder noch weiter Zitate suchen wollt.


    Es ist auch noch anzumerken dass ihr das posting übergreifend machen könnt. Also von mehreren Usern.


    Natürlich könnt ihr die Zitate auch wieder entfernen. Dazu einfach nochmal auf den Button klicken und die Zitate entfernen.